21.07. bis 30.08.17

21.07. bis 30.08.17

21.07. bis 30.08.17

21.07. bis 30.08.17

1 / 4

Die Salzburger Festspiele 2017

Frischer Wind durch Intendant Hinterhäuser

 

Vom 21. Juli bis 30. August 2017 ist es wieder soweit. Dann heißt es zum 97. Mal „Vorhang auf“ für die berühmten . Top-Künstler aus aller Welt sorgen für ein Programm, das die prominenten Gäste gleichwohl verzaubert wie Touristen und Einheimische. Unter dem Leitmotiv „Reigen der Macht“ stellt Markus Hinterhäuser in fünf Operninszenierungen, vier Schauspielen und zahlreichen Konzerten die vielen Gesichter der Macht in den Mittelpunkt.

 

 

Ein Opernprogramm der Extraklasse

Fünf Neuinszenierungen, drei halbszenische und zwei konzertante Aufführungen machen das Opern-Programm der Salzburger Festspiele 2017 zu etwas Besonderem. Den Auftakt des Kultursommers bildet die Aufführung von Wolfgang Amadeus Mozarts „La clemenza di Tito“. Schillernder Höhepunkt des Festivals ist zweifelsohne „Aida“ von Giuseppe Verdi. Riccardo Muti als wohl bester Verdi-Kenner unserer Zeit dirigiert die Wiener Philharmoniker im Großen Festspielhaus und Anna Netrebko übernimmt zum ersten Mal die Rolle als Aida.

Die Programm-Highlights aus Schauspiel und Konzert

Bettina Hering als Leiterin des Schauspiels setzt starke Impulse mit vier Neuinszenierungen, einem runderneuerten Jedermann sowie Schauspiel-Recherchen und Lesungen. Auch im Bereich der Konzerte besitzen die Festspiele 2017 immense Strahlkraft: Die Ouverture Spirituelle, „Orchester zu Gast“, Mozart-Matineen und Liederabende runden das Angebot ab.

Tobias Moretti als neuer Jedermann

Was wären die Festspiele ohne den berühmten „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal? Bereits an die 650 Vorstellungen in knapp einem Jahrhundert zählt das Schauspiel und ist damit das Aushängeschild der Salzburger Festspiele. In diesem Jahr weht frischer Wind durch die Besetzung: Österreichs Top-Schauspieler Tobias Moretti als Hauptfigur sorgt für gespannte Vorfreude und in der Rolle als Buhlschaft wird zum ersten Mal Stefanie Reinsperger brillieren.

 

Den aktuellen Spielplan finden Sie unter http://www.salzburgerfestspiele.at/spielplan

 

 

 

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt TOMMY LJUNGBERG CALL IT A DAY
Nächster Song SIMON GRIBBE / DOMINO

Fotoalbum 1 / 28