03. Jänner 2019 06:09
© oe24
Die russischen Urlauber sind im Anflug
Die nächsten beiden Wochenenden werden wieder über 10.000 Russen nach Salzburg kommen um Weihnachten zu feiern. Der russische Markt hat sich nach der politisch angespannten Lage in den letzten Jahren wieder erholt. Bereits im Vorjahr sind die Nächtigungen laut Tourismusverband wieder um 16 Prozent gestiegen. Auch die Fluglinien melden wieder positive Zahlen und eine leichte Steigerung an Ankünften. Flughafen-Sprecher Alexander Klaus: "Hier erwarten wir zwischen 24.000 und 25.000 Passagiere, man merkt also, dass sich der Markt entspannt. Während früher hauptsächlich reiche Oligarchen nach Salzburg gekommen sind, machen jetzt auch immer mehr mittelständische Familien in Salzburg Urlaub. Der russische Gast lässt aber weiter sehr viel Geld in der Region."
Der russische Gast bleibt im Durchschnitt mindestens eine Woche, übernachtet hauptsächlich in 4 und 5 Sterne Hotels und gibt etwa 200 Euro pro Tag aus. Nur die Chinesen geben noch mehr Geld aus. Die russischen Gäste übernachten hauptsächlich in Saalbach und im Gasteinertal. Am Samstag werden etwa sechs Flieger aus Russland und der Ukraine am Salzburger Flughafen erwartet.
Top Klicks 1 / 10
Fotoalbum 1 / 28
Mehr antennesalzburg-News

Lieferschwierigkeiten bei Impfstoff
Die Lieferverzögerungen bei Pfizer bedeuten kurzfristig 20 Prozent weniger Impfstoff, so Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Keine Australien Reisen 2021?
Freie Reisen seien trotz Impfungen in diesem Jahr unwahrscheinlich.

Schwarz auf Rang 2
Gstrein Fünfter, Halbzeitdritter Feller fiel auf Platz 17 zurück.

Finden jetzt fix statt
Laut Landeshauptmann Platter im Bezirk kein Verdacht auf weitere Fälle der Virus-Mutation.

Zumindest bis 07. Februar verlängert
Handel, Friseure und Museen unter strengen Auflagen ab 8. Februar offen - Präsenzunterricht im Osten ab 8., sonst ab 15. Februar - FFP2-Masken ab 25. Jänner in Handel und Öffis Pflicht.