EU Gipfel

Elefantenrunde in Salzburg

Das Treffen der großen 28

Der gestrige Tag stand ganz im Zeichen der EU. 28 Polit-Größen waren insgesamt beim Arbeitsessen.

Diashow: Arbeitsessen

Arbeitsessen

×

    Mit einem Empfang von Land und Stadt Salzburg im Faistauer-Foyer des Salzburger Festspielhauses hat gestern der offizielle Teil des EU-Gipfels in Salzburg begonnen. Schon tagsüber sind fast im Minutentakt alle 28 Staats und Regierungschefs am Salzburger Flughafen gelandet. Und das bei perfektem Wetter.

    Die ersten Staatsoberhäupter landeten schon um 08:00 Uhr, gefolgt von den Pendants anderer Länder. Nach einem kurzen Zwischenstopp m Hotel ging's um 19:00 Uhr in die Felsenreitschule zum Arbeitsessen.

    Alle österreichischen Polit-Schwergewichte waren vertreten: Angefangen von unserem Bundeskanzler Sebastian Kurz bishin zu Wilfried Haslauer und Harald Preuner, welche die Gäste mit einem freundlichen Grinsen und einen Handschlag begrüßten.

    Die Polit-Stars reichten sich die Klinke in die Hand:

    Angela Merkel, Emannuel Macron, Theresa May, Jean-Claude Junker und viele mehr.

    Wie gewohnt, wurden Internas des Gesprächs nicht bekanntgegeben. Heute folgt Tag zwei.