03. Oktober 2018 14:21
© Antenne Salzburg
Das Schrannenrezept
Kürbis-Steinpilz-Tarte
Kürbis-Steinpilz-Tarte
800gr Kürbis-Hokkaido
100gr Champignons
125gr Obers
125gr Milch
75 gr Sauerrahm
75 gr Creme Fraiche
50 gr Parmesan
50 gr Bergkäse
20 gr Butter
15 gr Getrocknete Steinpilze
4 Stk Eier
1 Stk Schalotte
1 Stk Lorbeerblatt
1 Pkg Mürbteig
1 Spalte Knoblauch
2 Zweig Thymian
Salz
Pfeffer
Pilzfond:
Milch und Obers zusammen lauwarm erhitzen und die getrockneten Steinpilze darin einlegen. In der Zwischenzeit, die fein blättrig geschnittenen Champignons- Schalotten und Knoblauch in Butter andünsten. Anschließend mit den in Obers und Milch eingelegten Steinpilzen aufgießen, mit Thymian, Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer würzen und für ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.
Kürbis:
Währenddessen den Hokkaidokürbis halbieren und entkernen. Da bei diesem Kürbis die Schalte mitverwendet werden kann, muss dieser nicht geschält werden. Die Kürbishälften am besten mit einer Brotmaschine in feine Scheiben schneiden und mit Folie bedecken.
Pilz- Eistich:
Den Pilzfond von der Flamme nehmen und mit Sauerrahm und Creme Fraiche vermengen. Anschließend das Lorbeerblatt aus dem Fond nehmen und mit einem Pürierstab glatt mixen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, die Eier einrühren und zusammen nochmals alles gut vermixen.
Kürbis-Steinpilz-Tarte:
Eine Tarte/Obstkuchen-Form mit Mürbteig auslegen und die Kürbisstreifen beginnend vom Rand von außen nach innen drapieren, sodass eine Art Rosenform entsteht. Jetzt den Pilz-Eistich einfüllen und zum Schluss mit den geriebenen Käsesorten bestreuen.
Bei 180° C Unter- Oberhitze für 50 Minuten im Rohr backen.