20. Juni 2018 11:08
© Antenne Salzburg
Das Schrannenrezept
Förster-Flammkuchen mit Heublumenkäse und eingelegten Vogelbeeren
Flammkuchen
100gr Steinpilze
100gr Kräuterseitlinge
80 gr Schinkenspeck
80 gr Creme Fraiche
80 gr Sauerrahm
80 gr Heublumenkäse
50 gr Wirsing
20 gr Butter
10 Stk Eingelegte Vogelbeeren
1 Stk Schalotte
1 Stk Junglauch
1 Spalte Knoblauch
1 Pkg Flammkuchenteig á 260 gr
Salz, Pfeffer
Eingelegte Vogelbeeren
200gr Vogelbeeren
150gr Wasser
150gr Zucker
150gr Metaxa, Weinbrand od. Obstbrand
Flammkuchen:
Das Backrohr auf 280 °C Umluft, bzw. wenn vorhanden Grillfunktion, vorheizen.
Währenddessen, Pilze grobwürfelig schneiden und in einer beschichteten Pfanne mit hoher Hitze ohne Öl anbraten, bis eine kräftige Farbgebung stattgefunden hat. Pfanne vom Herd ziehen, Butter beigeben, mit Salz und Pfeffer würzen und die Schalotten-Knoblauchwürfel noch kurz mitschwitzen.
Wirsing in Rauten schneiden und blanchieren.
Creme Fraiche mit Sauerrahm verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Ebenmäßig am Flammkuchenboden verteilen, wobei die Ränder freigelassen werden. Jetzt werden die Pilze, der grob gehobelte Käse und der in feine Streifen geschnittene Speck darauf verteilt und mit Wirsing fertiggestellt.
Der belegte Flammkuchen kommt mit Backpapier direkt auf das ofenheiße Blech und wird bei 280 °C für 7-8 Minuten bzw. auf Sicht gebacken. Abschließend noch mit fein geschnittem Junglauch garnieren, Vogelbeeren darauf verteilen und servieren.
Eingelegte Vogelbeeren:
Vogelbeeren abperlen und die unreifen bzw. schadhaften Früchte aussortieren. Anschließend mit kochendem Wasser übergießen und für 2-3 Minuten in der Schüssel stehen lassen. Wasser abgießen.
Anschließend in einen Topf geben Wasser, Metaxa, Zucker und Vogelbeeren zusammenführen und langsam aufkochen lassen. Für 15-20 köcheln lassen, bis die Beeren rosafarben werden. Noch im heißen Zustand in ein Einkochglas geben, den Alkohol anzünden, Deckel drauf und kopfüber auskühlen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb eines Jahres aufbrauchen.