Das Kultspielzeug kommt zurück

Hüpfball und Co.

Das Kultspielzeug kommt zurück

Ostern steht vor der Tür und wir wollen Ihnen schon einmal ein paar Tipps fürs Osternest geben. Wie wäre es dieses Jahr mal mit Spielsachen aus ihrer Kindheit für die Kinder? Antenne Salzburg stellt die kultigste einmal vor:

Da wäre einmal der beliebte Hüpfball. Der ist nicht nur für den Rücken gesund, sondern es macht auch tierisch Spaß darauf durch die Gegend zu hopsen. Eine Stufe schwieriger ist da dann schon der Moonhopper. Wer ist nicht mehr weiß, das ist ein Ball um den ein Trittbrett gespannt ist und so ein wenig wie Jupiter aussieht. Es erfordert ein großen Maß an Gleichgewichtssinn, sich darauf zu halten und noch mehr, um damit auch zu springen. Hat man den Bogen aber einmal heraus, dann hat man enorm viel Freude dabei.

Auch an die Regenbogenspirale werden sich vielleicht einige noch erinnern. Diese ist zwar total sinnfrei, jedoch macht es Freude der bunten Spirale zuzusehen, wie sie eine Stufe nach der anderen hinab gleitet.

Außerdem gibt es da noch den spannenden Zauberwürfel, der heute wie damals viele Kinder begeistert. Dieser Würfel der besonderen Art ist ein mechanisches Geduldsspiel, das sich insbesondere Anfang der 1980er Jahre großer Beliebtheit erfreute.

Die bekannte Carrera-Bahn aus alten Tagen ist nun auch wieder im Kommen. Diese Autobahnrennbahn ist vor allem bei den Buben sehr beliebt. Seit den 1960er Jahren wird die Carrera-Bahn immer wieder begeistert von den Kindern angenommen.

Ein weiterer Klassik, der wohl nie ganz aussterben wird ist das Jo-Jo. Es ist so einfach aufgebaut und folgt den einfachsten, physikalischen Gesetzten, doch begeistert es ganze Generationen. Stundenlang kann man sich damit beschäftigen kleine Kunststücke zu erlernen und damit wird es niemals langweilig.

Ein Spiel fast ausschließlich für Mädchen ist der Gummitwist. Man konnte sich gar keine Schulpause vorstellen, ohne das mindesten drei Mädels sich mit einem banalen Gummiband beschäftigen konnten.

Und bei jedem weiteren Spielzeug, das einem einfällt macht es automatisch „Ohhhhhh“ im Kopf und man erinnert sich mit einem Schmunzeln im Gesicht an die eigene Kindheit. Dabei ist Ostern eine schöne Gelegenheit seinen eigenen Kindern diese Spiele weiter zu geben, auf dass unsere eigene Kindheit niemals verblasst.

Diashow Tipps für ein Osternest voller Nostalgie

Kult-Spielzeug

zauberwuerfel

spielzeug_epa4

Trotz High-Tech: Die Eisenbahn wird niemals aussterben.

spielfigur

Spielzeugkegel

1 / 4

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt MÖWE FEAT CONNOR MAYNARD TALK TO ME
Nächster Song KYLIE MINOGUE / LOVE AT FIRST SIGHT

Fotoalbum 1 / 28