Das Brand-Aus ist da!

UPDATE

Das Brand-Aus ist da!

Der Brand am Untersberg wird auch heute die Einsatzkräfte noch weiter beschäftigen. Der Brand bei der unteren Liftstütze ist zwar unter Kontrolle, doch Brand-Aus konnte noch nicht gegeben werden. Glutnester könnten jederzeit wieder entfacht werden. Heute gehen die Löscharbeiten weiter, schildert Ortsfeuerwehrkommandant und Einsatzleiter Markus Schwab: "Während den Nachtstunden ist nichts passiert, weil wir kein Bodenpersonal nach oben schicken konnten, weil das Gelände sehr steil ist." Seit 8 Uhr läuft der Einsatz wieder. Einsatzkräfte fliegen mit dem Hubschrauber mit der  Wärmebildkamera nach oben um die letzten Glutnester zu lokalisieren. Dann werden auch die Löscharbeiten wieder fortgesetzt.

Gestern Vormittag ist ja der Brand ausgebrochen. Vermutlich ausgelöst durch dortige Arbeiten. Angrenzende Latschen haben sich angeblich durch Funkenflug entzündet.

+++UPDATE+++

Der massive, gezielte Löscheinsatz mit 5 Hubschraubern hat Wirkung gezeigt. Es konnten alle großflächigen und augenscheinlichen Glutnester abgelöscht werden.

Es wird davon ausgegangen dass sich nun keine Glutnester mehr unter den Latschen befinden. Die Kontrolle per Bodenpersonal am Berg und durch die Infrarot und Wärmebildkamera konnten gegen 15:15 Uhr keine Glutnester mehr entdecken.

Somit wurde durch die Einsatzleitung mit 15:30 Uhr offiziell BRAND AUS gegeben, und die Löscharbeiten werden somit eingestellt.

Der Einsatz am Berg ist beendet, die Aufräumarbeiten in den Feuerwehrhäusern beginnen. Ob  nun wirklich alle Brandnester abgelöscht werden konnten wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Es geht derzeit aber keine Gefahr aus und es wird nicht erwartet dass es erneut zu einem Brandausbruch kommt. Die Straßensperre der Landesstraße wurde aufgehoben, die Straße ist wieder frei passierbar.

Quelle: Landesfeuerwehrverband Salzburg

 

Diashow Das Brand-Aus ist da!
1 / 3

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt EMPIRE OF THE SUN ALIVE
Nächster Song LADY GAGA feat. BRADLEY COOPER / SHALLOW

Fotoalbum 1 / 28