Brisante Notiz im Finanzskandal

Krumme Geschäfte?

Brisante Notiz im Finanzskandal

Im Juli 2007 hieß es in Guatemala City wer den Zuschlag für Olympia 2014 bekommt. Am Rande dieser Entscheidung kam es angeblich auch zu einem folgenreichen Gespräch. Bürgermeister Heinz Schaden und die ehemalige Landeshauptfrau Gabi Burgstaller sollen sich in einem Restaurant über „faule Papiere“ der Stadt unterhalten haben bzw. damals vereinbart haben, dass das Land die Papiere von der Stadt übernimmt. Mit diesen Anschuldigungen kommt jetzt zumindest Erwin Roth an die Öffentlichkeit. Der ehemalige Olympia Manager soll damals in dem Restaurant das Gespräch zwischen dem Stadtchef und der Landeschefin mitgehört haben. Den Inhalt des Gesprächs brachte Roth als Zeuge nun vor der Korruptionsstaatsanwaltschaft vor. 

Antenne-Exklusiv: Die Notiz

Roth hat das, was er angibt, damals gehört zu haben, in sein Notizbuch geschrieben. Hier die Notiz und darunter die Transkription:

Diashow Swap Deal mit neuem Aspekt

Roth

1 / 1

„… faule Papiere. Ihr im Land könnt das besser verstecken.

GB: das geht nicht

HS: doch doch OR hat schon zugestimmt. der weiß wie das geht

GB: Ok …

HS: ich habe Wahl vor der Brust ihr nicht“


Aussage gegen Aussage

Schaden bezeichnet im Interview mit der APA die Aussagen von Roth als "reinen Unfug". Burgstaller sagt auf Antenne-Anfrage, dass sie erst im Dezember 2012 von dem Geschäft zwischen Stadt und Land erfahren habe. Ex-Finanzlandesrat Othmar Raus wollte auf Antenne-Anfrage keine Stellungnahme abgeben. Es steht also Aussage gegen Aussage. Die Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt weiter.

Schaden und Roth keine Freunde

Manche vermuten hinter den Aussagen von Roth eine Retourkutsche an Schaden. Zwischen den beiden herrscht seit Jahren ein sehr angespanntes Verhältnis. Öffentliche Kritik von Schaden an dem Ex-Olympia Manager und dessen Honorar für die nicht erfolgreiche Olympia-Bewerbung schweißte die beiden nicht gerade zusammen. Roth sagt heute im Antenne-Interview, dass es ihm nicht um Rache geht, sondern wolle nur die Dinge so schildern, wie er sie wahrgenommen habe.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt TOMMY LJUNGBERG CALL IT A DAY
Nächster Song SIMON GRIBBE / DOMINO

Fotoalbum 1 / 28