Blockieren Sie

Mega-Telefonabzocke

Blockieren Sie "+43-699"-Nummern

In Österreich treiben einmal mehr Telefonbetrüger ihr Unwesen. Und die neuen Abzockversuche haben binnen kürzester Zeit ein derart großes Ausmaß angenommen, dass am Freitag sogar die heimische Rundfunk und Telekom Regulierungs GmbH (RTR) eine offizielle Warnung aussprach. "Vermeintliche Support-Anrufe eines Software-Unternehmens machen wieder die Runde“, sagt Telekom-Regulator Klaus Steinmaurer. „Dank Meldungen auf unserer Seite rufnummernmissbrauch.at können wir die gesamte Bevölkerung zur Vorsicht aufrufen.“

Blockieren Sie diese beiden Nummern

Die Nummern, die der RTR gemeldet wurden sind +43 699 107 451 80 und +43 699 107 451 87. Nutzer können die beiden Nummern vorsorglich in ihrem Handy-Betriebssystem blockieren. Dem betroffenen Betreiber seien keine Vorwürfe zu machen. Es ist nämlich technisch möglich eine andere Nummer am Display anzeigen zu lassen, als jene, von dem der Anruf tatsächlich kommt. „Das ist so wie bei einem Brief. Hier kann ich auch jeden beliebigen Absender raufschreiben“, sagt Steinmaurer.
 

(Teure) Scam-Anrufe

Bei solchen Scam-Anrufen, also Telefonschwindel, geht es darum nutzlose Software zu verkaufen oder den Computer zu kapern und für die Freigabe Geld zu erpressen. Daher raten die Experten am besten aufzulegen, wenn jemand anruft, der sich als Mitarbeiter eines Software-Unternehmens ausgibt. Ansonsten könnte das Ganze ein kostspieliges Ende nehmen.

 

Externer Link

Auf rufnummernmissbrauch.at listet die RTR verdächtige Nummern auf. Betroffene können hier auch verdächtige Nummern melden.
Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt TOMMY LJUNGBERG CALL IT A DAY
Nächster Song SIMON GRIBBE / DOMINO

Fotoalbum 1 / 28