Aus für Skigebiet Gaißau-Hintersee

Knalleffekt

Aus für Skigebiet Gaißau-Hintersee

Seit Monaten haben die neuen Eigentümer des Skigebiets, der Abbruchunternehmer Bernhard Eibl und der Rechtsanwalt Berthold Lindner, an einer Wiedereröffnung des Skigebiets Gaißau-Hintersee gearbeitet. Für die Aufnahme des Betriebs wurden fünf Mitarbeiter, die das Skigebiet bereits in der Vergangenheit begleitet haben, eingestellt. Es wurden neue Pistenraupen und Zutrittssysteme angeschafft und die Revisionsarbeiten nahezu vollständig abgeschlossen. Daneben wurden die Projektunterlagen für die Beschneiung ausgearbeitet.

 

Über zwei Monate wurden parallel dazu Pachtverhandlungen mit den Grundeigentümern durchgeführt. Nach intensiven Verhandlungen wurde vergangenen Freitag unter dem Motto „fair – gemeinsam – nachhaltig“ der Durchbruch erzielt und wurde von den Eigentümern der erzielten Lösung grünes Licht gegeben. Am heutigen Tag hätten die privaten Grundeigentümer den Vertrag durch Unterschrift besiegelt. Sämtliche Grundeigentümer waren bereit den erzielten Kompromiss mitzutragen und gemeinsam den Weg für die lang erhoffte Wiedereröffnung zu gehen.

 

Ein zentraler Eigentümer war jedoch nicht bereit, einen Vertrag mit der Liftgesellschaft abzuschließen. Es handelt sich dabei um die Parkplätze und die untere Talabfahrt in der Gaißau. Ein Betrieb des 2er-Sessellifts in der Gaißau und damit des zentralen Zubringers ist damit nicht mehr möglich. Das Skigebiet muss daher dauerhaft geschlossen werden. Bernhard Eibl äußerte sich dazu wie folgt: „Wir haben über zwei Monate versucht eine Lösung für alle Beteiligten zu finden und sind dabei auf alle Forderungen eingegangen.“ Nicht möglich war jedoch die Übergabe des einzigen Grundstücks der Liftgesellschaft.

 

Die Eigentümer mussten sich daher schweren Herzens entschließen, das Skigebiet endgültig einzustellen. Die Liftanlagen werden verwertet und an die bestehenden Interessenten veräußert.

 

Quelle: Presseaussendung Skigebiet Gaißau-Hintersee

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt BASTILLE THINGS WE LOST IN THE FIRE
Nächster Song MAROON 5 / MEMORIES

Fotoalbum 1 / 28