Auf Medaillenjagd in Sotschi

Es bleibt spannend

Auf Medaillenjagd in Sotschi

Rückblick Vancouver 2010: Mit viermal Gold, sechsmal Silber und sechsmal Bronze zählen jene Olympischen Winterspiele zu den für Österreich erfolgreichsten aller Zeiten. 81 Athleten gingen für Österreich an den Start.

Interessant war an den Ergebnissen von Vancouver, dass die österreichischen Sportler nur in jenen Disziplinen gewinnen konnten, in welchen dies auch 4 Jahre zuvor in Turin gelungen war. Dabei konnten die Springer-Brüder Andreas und Wolfgang Linger, sowie Thomas Morgenstern und Andreas Kofler ihre Titel verteidigen. Bei den nordischen Kombinierern gelang dies ebenso Felix Gottwald und Mario Stecher. Die größte Enttäuschung war die Disziplin Ski Alpin der Herren. Sie gingen erstmals in der Geschichte gänzlich leer aus. Auffällig häufig war damals auch der undankbare vierte Platz ganze neunmal vertreten.

Bisherige Erfolge im Überblick

Den Ski Alpin Fluch von Vancouver hat Matthias Mayer mit seiner Gold-Medaille in Sotschi bereits gebrochen. Die Herren werden heuer auf jeden Fall nicht leer ausgehen.

Bei den Biathleten sind alle Bewerbe bereits bestritten worden. Mit Dominik Landertinger wurde heuer eine Silber-Medaille nach Österreich gebracht.

Sa, 08.02.14: Den Anfang machte der Biathlon-Athlet Dominik Landertinger. Er holte im Bewerb Sprint der Männer mit Silber die erste Medaille für Österreich.

So, 09.02.14: Tags drauf überrascht und Matthias Mayer und bringt Medaille Nummer 2 – diesmal sogar in Gold. Er gewinnt souverän die Ski Alpin Abfahrt der Männer.

Mo, 10.02.14: Medaille Nummer 3 war dann wieder aus Silber. Zu verdanken haben wir der Ski Alpin Sportlerin Nicole Hosp und ihrer Leistung beim Frauen Super-Kombi Slalom.

Alle heutigen und zukünftigen Termine befinden sich im Antenne Salzburg Olympiakalender. Natürlich versorgen wir das schönste Bundesland Österreichs zusätzlich mit Salzburgs schnellstem Medaillenservice live on air mit unserem Sportreporter Jakop Fischer und unserem Moderatoren, die sofort LIVE ins Programm einsteigen, wenn eine Medaille für Österreich gewonnen wird. Interviews und Insider-Informationen rund um die Olympischen Spiele kommen von Raimund Fabi, der vor Ort für Antenne Salzburg berichtet.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt TOMMY LJUNGBERG CALL IT A DAY
Nächster Song SIMON GRIBBE / DOMINO

Fotoalbum 1 / 28