50 Tage bis zur EM!

Das sind die größten Stadien Europas

50 Tage bis zur EM!

50 Tage bis zur Fußball Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und auch die Fans sind schon heiß auf den großen Showdown, der am 8. Juni beginnt und am 1. Juli 2012 mit dem Finale im Olympiastadion in Kiew endet. Dort werden über 70.000 begeisterte Fußballfans platz finden. Doch was sind die größten Fußballstadien Europas? Antenne Salzburg klärt auf:

Platz 5 – Signal Iduna Park / Dortmund (80.720 Plätze)

Gebaut wurde das Stadion zur Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland. Seitdem trägt Borussia Dortmund hier die Heimspiele aus. Bekannt ist das Stadion vor allem für die grandiose Stimmung der Dortmund-Fans und den extrem steilen Rängen. Außerdem bildet die Südtribüne bei jedem Heimspiel der Schwarz-gelben mit über 20.000 Stehplätzen das eindrucksvollste Bild der Deutschen Bundesliga.

Platz 4 – Croke Park / Dublin (82.300 Plätze)

Nächstes Jahr feiert dieses Stadion sein 100-jähriges Jubiläum. Außerdem wird hier vor über 80.000 Fans nicht nur Fußball, sondern auch Rugby und Hurling gespielt. Außerdem war der Croke Park schon mehrfach Veranstaltungsort für große Rock-Konzerte.

Platz 3 – Atatürk-Stadion / Istanbul (83.000 Plätze)

Das Atatürk-Stadion liegt auf der europäischen Seite von Istambul und ist das größte Fußballstadion der Türkei. 2005 fand hier das legendäre Champions-League Endspiel zwischen Liverpool und dem AC Milan statt, bei dem die Engländer schon mit drei Toren zurück lagen und das Spiel im Elfmeterschießen dann doch noch für sich entschieden.

Platz 2 – Wembley Stadion / London (90.000 Plätze)

Eines der berühmtesten Stadien der Welt, nicht nur weil hier die Legende des Wembley-Tores 1966 ihren Ursprung fand. Für über eine Milliarde Euro wurde das Stadion zwischen 2003 und 2007 komplett erneuert. 1986 war das Wembley Stadion außerdem Veranstaltungsort für das mehrtägige Konzertevent „Live Aid“.

Platz 1 – Camp Nou / Barcelona (99.500 Plätze)

Das Camp Nou ist ein reines Fußballstadion und Heimstätte für den FC Barcelona. Die Stimmung hier ist genauso berühmt wie das Stadion selbst. Auch wenn es nicht mehr das modernste Stadion ist, hat es seine Anziehungskraft für die Fans nicht verloren. Jedes Jahr pilgern unzählige Fans nach Barcelona um sich hier ein Spiel der Katalanen anzuschauen. Absoluter Kult und unsere Nummer Eins.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt TOMMY LJUNGBERG CALL IT A DAY
Nächster Song SIMON GRIBBE / DOMINO

Fotoalbum 1 / 28