Almhütten Saison noch nicht beendet

Wochenendaktivität

Almhütten Saison noch nicht beendet

Almenbetrieb

Die meisten Almhütten haben aufgrund des verregneten Sommers bereits ihre Pforten geschlossen. Doch einige Betriebe sind noch geöffnet und bereit, dieses Wochenende die Wanderlustigen zu empfangen.

Pongau


Im Pongau ist beispielsweise das Heinrich Kiener Haus auf dem Gipfel des Hochgründecks noch voll im Betrieb und versorgt die hungrigen Besucher. Doch nicht nur kulinarisch wird man dort verwöhnt, sondern auch der Panoramaausblick von der Terrasse ist den Aufstieg wert.

In der Vogei Hüttn am Hahnbaum kann man nicht nur die regionalen Schmankerl probieren, sondern auch ein Bergfrühstück genießen oder in den Wildtagen ausgewählte Wildspezialitäten schlemmen. Für Kinder gibt es einen Spielplatz und einen Streichelzoo.

Und auch die Gernkogelalm grüßt mit dampfenden Tellern. Von der Milch über die Früchte bis hin zum Fleisch ist alles regional und Bio. Die Familie Rohrmoser führt den Betrieb und erzeugt alle ihre Produkte selbstständig.

Pinzgau

Doch nicht nur der Pongau, sondern auch der Pinzgau hat noch einige Almhütten, die für fleißige Wanderer Stellung halten.

So zum Beispiel der Berggasthof Biberg Berli’s Hütte in Saalfelden Leogang, der ein familienorientiertes Gasthaus ist, dass alle regionalen Spezialitäten, egal ob warm oder kalt, zu bieten hat. Dazu  kann man nicht nur ein kühles Bier, sondern auch eine tolle Sicht genießen.

Auf der Lindlalm wird man bedient von Wirtin Resi plus Familie, die einem österreichische Hausmannskost und einen Augenschmaus auf der Terrasse vorsetzt.

Und auch die idyllische Steinalm in Saalfelden ist perfekt für einen Tagesausflug mit Kindern. Die Almhütte ist familienbezogen und bietet außer leckeren Schmankerln auch einen Streichelzoo für die Kleinen.

Zurück zur Natur!
Wer seine Wanderschuhe dieses Jahr noch nicht genutzt hat, sollte sie entstauben und einen ruhigen Wanderausflug in die Natur machen.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt TOMMY LJUNGBERG CALL IT A DAY
Nächster Song SIMON GRIBBE / DOMINO

Fotoalbum 1 / 28