Allwetterreifen im Test

Wie gut sind die Reifen wirklich

Allwetterreifen im Test

Der ARBÖ hat zusammen mit dem deutschen Automobilclub ACE 10 verschiedene Ganzjahresreifen getestet.

Die Sieger
Sieger des Tests ist der Nokoan-Weatherproof-Reifen, der sich auf Augenhöhe mit anderen Winterreifen befindet. Er überzeugte sowohl beim Handling als auch bei den Bremswegen. Auch sehr erfolgreich schneidet der Goodyear Vector Season 4 ab, da dieser besonders auf nassen Fahrbahnen überzeugen konnte. Diese beiden Reifen kommen sehr nahe an Winterreifen heran und bieten ausreichend Sicherheit und Haftung.

Zusammenfassung des Tests
Das Ergebnis des Tests ist, dass Allwetterreifen sehr empfohlen werden können. Jedoch müssen einige wichtige Punkte beachtet werden. Allen voran ist der Wohnort entscheidend, ob die Alleskönner verwendet werden können oder nicht.

"Wohnt man in Niederungen, wo wenig bis gar kein Schnee fällt, können Ganzjahresreifen durchaus verwendet werden. Wohnt man allerdings im Innergebirge oder auf Skigebieten, wo viel Schnee fällt und die Straßen eisig sind, dann sind Winterreifen sehr zu empfehlen", so Renate Eschenlohr vom ARBÖ im Antenne Salzburg Interview.

Diashow: Die stärksten Bilder des Tages