02. Oktober 2017 08:22
Mega Obus
Ab heute im Testbetrieb
Der Mega-Obus startet in Salzburg los.
Ab heute im Testbetrieb
© Antenne Salzburg

Nach ersten Proberunden am vergangenen Freitag wird der Doppelgelenk-Bus ab heute im regulären Betrieb eingesetzt. Der Mega-Obus ist 25 Meter lang und bietet Platz für insgesamt 203 Fahrgäste. Drei Monate lang wird er nun auf der Strecke der Linie 3 auf seine Tauglichkeit im Verkehrsalltag getestet. Fahrgäste können den Riesen-Obus dabei von Montag bis Freitag für den Weg von Salzburg Süd nach Itzling nutzen.

Obus-Fahrer Thomas Feichtinger über die Testphase: "Für diesen Testbetrieb ist es so, dass circa 20 Kollegen auf diesen Obus eingeschult worden sind, weil manche Bedienelemente anders sind. Aber im Prinzip kann man den Obus mit einem D-95-Führerschein lenken. Wir erwarten uns, dass einerseitz der Komfort erhöht, aber gleichzeitig die Kapazität erhöht wird."

Läuft der Testbetrieb positiv, will die Salzburg AG neun Mega-Obusse kaufen. Die Investition würde knapp 11 Mio. Euro betragen.