WLAN ist das Wichtigste

Hotellerie

WLAN ist das Wichtigste

"Entschuldigung, wie lautet denn euer WLAN-Passwort?"

Die Situation kennt jeder, Einchecken im Hotel. Früher wurden Fragen gestellt wie: "Wo ist denn hier in der Nähe ein gutes Lokal?" oder "Wie ist die Aussicht vom Zimmer?". Heute sichert man sich zuerst das WLAN-Passwort. "Es wird nicht mehr gefragt, ob das Zimmer passt oder ob der Kaffee am Morgen gut ist. Das Wichtigste für die Gäste und den Hotelbetrieb ist das WLAN", sagt Tina Neudecker vom Nesslerhof in Großarl.

Datenmengen immer größer

Ohne eine perfekte WLAN-Verbindung kann man also einpacken. Die Datenmengen werden immer mehr und in Großarl hat man darauf schon reagiert . "Wir haben im Frühling alles rausgerissen, alles neu installiert und auf den neuesten Stand gebracht, weil das Datenvolumen so groß geworden ist." Die Gründe dafür sind zum einen der Job, auch wenn es nur eine halbe Stunde E-Mails checken am Tag ist, man schaut eben doch rein. Zum anderen die Spielsachen der Kinder. "Es gibt die Jungen, die haben Handys, Tablets und dann noch einen Laptop mit. Bei Kindern mit acht oder neun Jahren spielt das Handy eine ganz große Rolle."

Wenn das WLAN nicht funktioniert, sind nicht nur die Hotels betroffen. Gerhard Wolfsteiner, Geschäftsführer der Salzburger Sportwelt, sagt: "Gerade die Hotellerie ist wegen den ganzen Bewertungsportalen total unter Druck. Jeder versucht, tolle Bewertungen zu bekommen und dann hat man vielleicht irgendeinen Minuspunkt in diesem Bereich und schon kann es zu einer Entbuchung kommen. Das betrifft uns natürlich auch deshalb muss das einfach pfeifen." Ob man will oder nicht, das Internet hat mittlerweile das sagen.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt KATY PERRY THE ONE THAT GOT AWAY
Nächster Song SEILER UND SPEER / HERR INSPEKTOR

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum