Training der jungen Polizeihunde

Polizei-Nachwuchs

Training der jungen Polizeihunde

Max Loicht von der Landespolizeidirektion Salzburg ist für die Ausbildung der Welpen zuständig, die später einmal im Polizeidienst eingesetzt werden sollen. Zusammen mit den Hundeführern trainiert er mit den Hunden, um sie perfekt auf die Zukunft vorzubereiten.
Aber natürlich müssen erst einmal die Basics sitzen. Kommandos wie Sitz, Platz oder Bleib sind die Grundvoraussetzung für das Training. Außerdem wird den Hunden beigebracht, auf Abruf herzukommen, zu bellen und auch ihre Hundeführer zu schützen.

Positive Verstärkung
"Jeder von uns kennt es, wenn man einen schlechten Tag hat und nichts so läuft, wie man es sich vorstellt. Das ist bei Tieren nichts anderes. Auch bei ihnen kann es vorkommen, dass sie sich nicht so gut konzentrieren können. Dann geht man einen Schritt zurück und übt Sachen, die die Hunde bereits beherrschen", erklärt Max Loicht. Mit positiver Verstärkung, bei der zum Beispiel ein Clicker eingesetzt wird, wird dann richtiges Verhalten belohnt.

Regeln und Lob
Die Hundeführer haben eine sehr enge Beziehung zu ihren Schützlingen, was extrem wichtig ist, um bei den Übungen Fortschritte zu machen. Max Loicht erklärt auch, dass in der Freizeit viel trainiert werden muss, um das Geübte zu festigen. Obwohl die Welpen, die bereits mit 8 Wochen die ersten Schritte in ihrer Ausbildung machen, so unglaublich niedlich sind, müssen ihnen klare Regeln gesetzt werden. Aber um sie zu motivieren, dürfen Lob und Spaß natürlich nicht fehlen.

Die Hunde müssen verschiedene Module absolvieren, um dann als Polizeihund den Dienst antreten zu können. Aber nicht jeder Hund ist dieser Aufgabe gewachsen. Das wichtigste, so Loicht, ist die Gesundheit der Hunde. Experten untersuchen den Gesundheitszustand der Tiere sehr genau. Außerdem ist eine wichtige Voraussetzung, dass die Welpen einen ausgeprägten Jagd- und Beutetrieb haben. Spielerisch werden sie dann an ihre Tätigkeit als Polizeihund herangeführt.

Diashow Slideshow

1


 



1


 



1


 



1


 



1


 



1


 



Polizeihunde


 

1


 



1


 



1


 



1


 



1


 



1


 



1


 



1


 



1


 



1


 



1


 



1 / 18

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt GOTYE SOMEBODY THAT I USED TO KNOW
Nächster Song TINA NADERER / RICHTIG ODER FALSCH

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum