Trainerlehrgang in Rif

Klassentreffen der Ex- Fußballstars

Trainerlehrgang in Rif

In den vergangenen Tagen residierten Toni Polster und Co. in Rif um an einem Trainerlehrgang teilzunehmen, der von Dienstag bis Mittwoch stattfand. Österreichs Fußballlegenden wie Toni Polster vom SC Wiener Viktoria, Ivica Vastic von Austria Wien, Heimo Pfeiffenberger aus Grödig, Adi Hütter aus Altach, Didi Kühlbauer von Admira Wacker, Franz Wohlfahrt vom ÖFB und Markus Schopp, drückten wieder einmal die Schulbank. Das war also ein „Klassentreffen“ der großartigen 98er-WM-Teams der damaligen Fußball-Weltmeisterschaft, die in Frankreich stattfand.

Was lernen die angehenden Trainer?

Auf dem Stundenplan stehen Fächer wie Taktik, Motivation, Doping im Fußball, Teambildung und Psychologisches Hintergrundwissen. Aber gerade hier stellt sich die Frage: Kann man diesen ehemaligen Fußballlegenden eigentlich noch etwas beibringen? „Naja, viele Sachen wissen wir natürlich schon aber wir müssen also einem Ahnungslosen, der überhaupt keine Ahnung hat, erklären können und das ist das Problem, was ich jetzt im Moment noch habe, weil ich viele Dinge auch einfach noch voraussetze“, sagt Ex-Kicker Toni Polster im Antenne Salzburg Interview.

Fußball soll auch Spaß machen

Auch wenn die angehenden Trainer viel Wert auf ernsthaftes und ausgiebiges Training legen, soll das Spiel mit dem Ball auch Spaß machen. „Natürlich gehört ab und zu auch mal ein Spaß dazu. Spaß ist das Fundament von jeder guten Sache und von daher ohne Spaß geht es natürlich nicht. Aber wir arbeiten schon sehr konzentriert“, sagt Toni Polster. Also so streng sind unsere ehemaligen Fußballstars dann doch nicht. Denn der erklärte Klassenclown bei diesem Trainerlehrgang ist Ivo Vastic, auch wenn er es nicht gern zugibt: „Nein, ich habe nicht den Eindruck, den Kasperl zu machen, aber die Stimmung ist sehr gut“, sagt der Ex-Kicker im Antenne Salzburg Interview.

Ob nun wirklich alle bei diesem Trainerlehrgang aufgepasst haben, sehen wir spätestens dann, wenn die Herren Fußballer beim nächsten Spiel auf der Trainerbank sitzen!

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt FRIGGA I WILL LET YOU IN
Nächster Song SIMON GRIBBE / DOMINO

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum