Sommer noch nicht vorbei

Sommer noch nicht vorbei

Sommer noch nicht vorbei

Sommer noch nicht vorbei

Sommer noch nicht vorbei

1 / 5

Sonne spätesten am Wochenende

Mit heute Mittwoch beginnen die sogenannten "Hundstage". Vom 23. Juli bis 23. August konstituiert sich das Sternbild des Großen Hundes. Im alten Ägypten gab diese Zeit Auskunft über den Wasserstand des Nils - es handelt sich dabei immer um besonders heiße Tage im Sommer.

Unsere Meteorologen prognostizieren auch weiterhin noch sommerliche Temperaturen. "In den letzten Jahren brachte auch der August noch hochsommerliche Temperaturen", so Christian Ortner von der ZAMG Salzburg.

40°C-Marke geknackt

Ein Blick auf die Wetteraufzeichnungen der vergangenen Jahre zeigt, dass es an den "Hundstagen" ordentlich heiß werden kann: am 20. August 2012 erreichte die Temperaturen 35°C, am 28. Juli 2013 kletterte das Termometer sogar auf 38,6°C - gleichzeitig wurde im Osten Österreich die 40°C-Marke geknackt.

Auch bisher kann man sich über den Sommer 2014 eigentlich nicht beschweren. Besonders gut verliefen die Wetterbedingungen für die Landwirtschaft. "Die Wettersituation ist heuer extrem günstig, was sich sehr positiv auf die Ernte auswirkte", betonte Franz Feßl, Präsident der Kammer für Land und Forstwirtschaft Salzburg.

Am Wochenende wieder schöner

Spätestens am Donnerstag soll es mit den anhaltenden Regenschauern weniger werden. Die Temperaturen steigen am Wochenende wieder auf bis zu 27°C. Die Gewittergefahr bleibt aber bestehen.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt HANSON MMMBOP
Nächster Song AVA MAX / TORN

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum