Reifenkauf leicht gemacht

Winterreifenpflicht ab 1. November

Reifenkauf leicht gemacht

Von 1. November bis 15. April herrscht in Österreich Winterreifenpflicht. Viele Salzburger sind dieser Tage mit dem Neukauf von Winterreifen konfrontiert. Doch was muss man beim Kauf von neuen Winterreifen beachten?

  • Der Winterreifen muss für das Fahrzeug genehmigt sein und der Reifendimension, welche man im Typenschein nachlesen kann, entsprechen.
  • Der Winterreifen soll den eigenen Fahrbedürfnissen angepasst sein. Man muss beachten, ob man viel auf der Autobahn, in der Stadt oder im Gebirge unterwegs ist.
  • Am besten vorher informieren, welche Reifen bei den einzelnen Tests wie abgeschnitten haben. Dies kann sehr hilfreich bei der richtigen Reifenwahl sein.
  • Sehr wichtig ist die M+S Kennzeichnung auf den Winterreifen, welche für Matsch und Schnee steht. Jeder Winterreifen sollte mit diesem Kürzel gekennzeichnet sein um bei schwierigen Fahrverhältnissen sicher ans Ziel zu kommen.
  • Neue Winterreifen müssen nach dem Kauf ca. 200-300 km auf trockener Straße eingefahren werden. Grund dafür ist, dass neue Winterreifen eine sehr glatte Oberfläche haben und diese muss aufgeraut werden, damit die Reifen den optimalen Grip bieten.
  • Um sich den großen Andrang beim Reifenwechsel zu ersparen, kann man die Reifen auch einfach selber umstecken. Gerüchten zufolge gab es Fälle, wo nach der Selbstmontage der Winterreifen die Versicherung ausgestiegen ist. Das ist aber nicht wahr, denn es kann versicherungstechnisch nichts passieren.

Was soll man bei gebrauchten Winterreifen beachten?

  • Zuerst die Profiltiefe kontrollieren und überprüfen ob sie noch der gesetzlichen Mindestprofiltiefe entsprechen. Diese muss bei Radialreifen mindestens 4mm, bei Diagonalreifen mindestens 5mm betragen. Wenn man mit Winterreifen mit geringerer Profiltiefe fährt, steigt die Versicherung aus.
  • Das Alter des Reifens ist auch entscheidend. Er sollte nicht älter als 6 Jahre sein.
  • Der Reifen sollte auch auf eventuelle Beschädigungen z.B. Risse untersucht werden.

Wenn Sie diese Tipps beim Kauf beachten, kommen Sie sicher durch den Winter.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt SHAKIRA WHENEVER WHEREVER
Nächster Song PEDRO CAPO AND FARRUKO / CALMA

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum