Liebesschlösser am Markartsteg

Vorhangschlösser symbolisieren ewige Liebe

Liebesschlösser am Markartsteg

Vor etwas zwei Monaten hatten Mitarbeiter des Bauhofs die Schlösser abgezwickt, da ihnen der Brauch nicht bekannt war. Nach erbosten Briefen zahlreicher Verliebten, zeigt Baustadträtin Claudia Schmidt ein Herz für Verliebte – seit Montag darf man wieder Liebesschlösser am Markartsteg anbringen.

Woher kommt der Brauch?

Woher der Brauch genau kommt ist unklar, aber man nimmt an, dass er seinen Ausgangspunkt in Italien hat. Angeblich haben Absolventen der Sanitätsakademie San Giorgio in Florenz nach Abschluss ihrer Ausbildung die Vorhängeschlösser ihrer Spinde an einer Brückenlaterne auf der Milvischen Brücke befestigt. Dieser Brauch wurde später von Italiens Liebespaare übernommen, die damit ihre ewige Liebe besiegelten.

Weltweit bekannt wurde diese „Brückenschlösser“ durch den Bestseller- Roman von Frederico Moccia „Drei Meter über dem Himmel“ und dessen Verfilmung, worin sich die beiden Hauptdarsteller „Ewige Liebe“ schwören, dabei ein Schloss an einer Laterne auf der Milvischen Brücke befestigen und

Heutzutage werden die Schlösser meist mit einem Datum beschriftet und enthalten eine Gravur der Vornamen oder Initialen der Verliebten. Nach der Befestigung des Schlosses an einer Brücke wird der dazugehörige Schlüssel meist in den jeweiligen Fluss darunter geworfen. In Italien erfolgt dies meist mit dem Ausspruch „per sempre“ zu Deutsch „für immer“.

Verbreitung

Mittlerweile hat sich der Brauch in vielen Ländern durchgesetzt, wie zum Beispiel in Deutschland, Russland, Frankreich, Ungarn und auch in Österreich. Und nach Wien und Graz hat der Brauch nun auch in Salzburg Einzug gehalten.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt THE BOSSHOSS FEAT. MIMI & JOSY LITTLE HELP
Nächster Song BRUCE SPRINGSTEEN / DANCING IN THE DARK

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum