Ich lass für dich das Licht an!

Weihnachtsbeleuchtung

Ich lass für dich das Licht an!

Ob LED, "normale" Kerze oder auch Lichterkette, was soll eigentlöich auf meinen Christbaum? Wir haben uns mal die drei genannten Alternativen angeschaut und in drei Kategorien verlichen, welche denn nun den meisten Sinn macht:

Die Kosten

Hier schlägt die klassische Kerze mit 1-2 Euro zu buche. Bei 20 Kerzen kann man hier also auf bis zu 20 Euro kommen. Lichterketten und LED Kerzen fallen hier vergleichsweise günstig aus. Lichterketten kosten um die 15 Euro, wobei mit zusätzlichen 3 Euro Stromkosten pro Monat zurechnen ist. LED Kerzen pendeln sich ungefähr beim selben Preis ein, dafür halten sie länger und tragen auch nur 30 Cent zur monatlichen Stromrechnung bei.

Was die Kosten betrifft geht der Punkt also klar an die günstigen LEDs

Das Design

Normale Kerzen und LED-Kerzen liefern sich hier ein Kopf an Kopf rennen. Denn auch LED-Kerzen gibt es mittlerweile aus echtem Wachs und entsprechend in verschiedensten Formen, Farben und auch Größen. Wo die normale Kerze aber die Nase doch knapp vorne hat ist der Geruch. Ob Vanille Zimt oder alles andere, das bleibt bis jetzt der echten Kerze vorbehalten. Auch die klassische Lichterkette kommt da einfach nicht nach.

Also ein klarer Vorteil für die echten Kerzen.

Wohlfühlfaktor

Für den Traditionalisten liegt hier wohl klar die normale Kerze vorne. Angenehmer Geruch und warmes Licht verbreiten einfach Weihnachtsstimmung. Gleiches gilt für die Lichterkette. Die kleinen Energiefresser schaffen es allein durch ihre schiere Anzahl einen Weihnachtsbaum in ein ansprechendes Lichtermeer zu verwandeln. Einziger Verlierer bleibt in dieser Kategorie die LED Kerze. Auch in den neuesten Varianten bleibt das Licht einfach kühler und weniger auf Wohlfühlen ausgerichtet als bei den beiden Klassikern.

Jeder für sich

Am Ende muss natürlich jeder selbst entscheiden in welchem Licht sein Zuhause erstrahlen soll. Wer auf die preiswerte und langfristige Variante setzt wird sich für LED-Lichter entscheiden. Traditionsbewusste Menschen kommen an der Kerze mit all ihren Vorteilen nicht vorbei, aber nicht vergessen … löscht man sie nicht selbst, dann machts die Feuerwehr.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt DUPLEX HEART ALL THE LOVERS
Nächster Song MIDDLE AND END / SLEEPING WITH A VAM

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum