Höchster Anstieg der Arbeitslosigkeit in Salzburg

Arbeitslosenquote

Höchster Anstieg der Arbeitslosigkeit in Salzburg

Im Juni 2013 befanden sich 314.407 Personen auf Jobsuchen - um 30.770 mehr als im Juni des Vorjahres. 242.242 waren arbeitslos gemeldet, 72.165 absolvierten eine Schulung. Besonders gestiegen ist die Arbeitslosigkeit bei Ausländern (plus 18 Prozent) sowie bei Personen über 50 Jahre (plus 16 Prozent). Die nationale Arbeitslosenquote lag bei 6,5 Prozent, ein Plus von 0,5 Prozentpunkte, teilte das Sozialministerium am Montag in einer Aussendung mit.

Nach Bundesländer

Nach Bundesländern aufgeschlüsselt musste Salzburg mit 16 Prozent den höchsten Anstieg hinnehmen. Das geringste Plus verzeichnete Wien mit 7 Prozent (allerdings gab es hier das größte Plus bei den Schulungsteilnehmern, die in der Arbeitslosenstatistik nicht aufscheinen).

Unselbstständig Beschäftigte

Die Zahl der unselbstständig Beschäftigten stieg um 20.000 auf 3.509.000. Zum Vergleich: Die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen (ohne Schulungen) stieg im gleichen Zeitraum um 22.172 Personen. Stark auseinandergeht die Schere bei den Lehrlingen. Mit 4.366 Suchenden wurde ein Plus von 7 Prozent verzeichnet, während die Zahl der gemeldeten offenen Lehrstellen um 11 Prozent (2.825 Stellen) zurück ging.

Branchenbereich

Nach Branchen betrachtet schwächelt nach wie vor insbesondere der Bau. Hier gab es ein Plus von 15 Prozent auf 16.432 vorgemerkte Arbeitslose. Auf fast gleichen Niveau (plus 14 Prozent) lag auch der Zuwachs in den Gesundheitsberufen, hier betrug die Zahl der Suchenden 6.996. Der Tourismus meldet ein en Zuwachs der Arbeitslosen von 11 Prozent, Handel und Zeitarbeitsfirmen von 8 Prozent.

Zum Vergleich: Im Vormonat Mai waren 330.309 Personen auf Jobsuche, ein Plus gegenüber Mai 2012 von 9,5 Prozent. Die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen lag bei 251.895, die Zahl der Schulungsteilnehmer bei 78.414.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt MARIAH CAREY DREAMLOVER
Nächster Song BRITNEY SPEARS / OOPS I DID IT AGAIN

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum