Hirscher beendet Karriere

Nach langem Warten

Hirscher beendet Karriere

"Ich mache es kurz und schmerzlos. Es ist der Tag, an dem ich meine aktive Karriere beenden werde", erklärte Marcel Hirscher bei dem für ihn eingerichteten Medientermin am Mittwochabend in Salzburg. Unter dem Motto: "Rückblick-Einblick-Ausblick" lud der Salzburger ins Gusswerk. Das Medieninteressse war enorm und selbst die ersten TV-Duelle der Politiker für die Nationalratswahl wurden für Hirscher verschoben.

Es sei die Summe aus vielen Gründen, die den 30-jährigen zum Aufhören bewegt hätten. Unter anderem würde er am Zenit stehen und der Zeitpunkt des Aufhörens könnte nicht besser sein, wie er betont. 67 Weltcupsiege, 8 Weltcup-Gesamtsiege in Serie, 2 Olympia-Goldmedaillen sowie 7 Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften stehen als Bilanz einer unglaublichen Karriere. "Jetzt ist es draußen und auch leichter. Es ist gut, dass es zu einem Ende kommt", sagte ein sichtlich zufriedener Hirscher. Für ihn würde es immer länger dauern, den Akku aufzuladen und sich zu regenerieren. Für ihn sei es wichtig, als Sieger abzutreten, von dem her komme das Ende zum idealen Zeitpunkt.

Die Zukunft ließ Marcel aber dann doch ziemlich offen. "Mit spannenden Projekten", wie er sagte, gehe es nun weiter. Über diese Projekte kann jedoch nur gerätselt werden. Auf alle Fälle wolle er den Wettkampfkitzel in irgendeiner Form beibehalten. Doch ab morgen würde er nun erst mal ausschlafen und sich genügend Zeit beim Frühstücken lassen. "Insgesamt freue ich mich, dass ich mehr von jenen Sachen machen kann, die ich bisher dem Profisport untergeordnet habe."

Für Österreichs-Skiherren beginnt nun ein neues Zeitalter ohne ihren Superstar. Mit Marco Schwarz, Manuel Feller oder Michael Matt stehen potenzielle Bewerber parat.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt DUPLEX HEART ALL THE LOVERS
Nächster Song KIT MAIZY / WILDFIRE

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum