Heute ist der Tag des Whisky

Ein Grund für einen feuchtfröhlichen Mittwoch

Heute ist der Tag des Whisky

Whisky on the rocks, Cola-Whiskey oder einfach nur ein kleines Glas mit der geschmacksintensiven Spirituose - für so manchen Genießer ein echtes Highlight.

Heute feiert das Getränk seinen ganz eigenen Tag. Die perfekte Gelegenheit um endlich mit dem Mysterium "Whisky oder Whiskey" aufzuräumen und somit gleich etwas dazuzulernen. Sicher ist dem einen oder anderen schoneinmal aufgefallen, dass sich auf der Getränkekarte die Worte Whisky und Whiskey um das kleine "e" gegen Ende unterscheiden. Das ist tatsächlich kein Schreibfehler sondern macht einen erheblichen Unterschied bei dem Getränk.

Nur beim irischen Whiskey wird gemälzte und ungemälzte Gerste verwendet. Dafür wird, anders als beim Whisky Scotch, auf das Trocknen des Gerstenmalzes über dem offenen Torffeuer verzichtet. Diesem verdanken die schottischen Brände ihr torfiges Aroma, während bei den irischen Produkten der natürliche Gerstengeschmack mehr in den Vordergrund tritt.

Außerdem hat der irische Whiskey einen viel höheren Alkoholgehalt als der Scotch - das kommt daher, dass er dreimal destilliert wird im Gegensatz zu seinem Namensvetter ohne "e".

Doch Whisk(e)y wird längst nicht mehr nur in Irland und Schottland gebrannt - sogar in Salzburg wird das edle Getränk hergestellt.

"Unser Tauernrogg Whisky hat eine sanfte Honig und Karamellnote, wird abgerundet durch seine dezente Vanillenote, welche er durch die Reifung in besonderen Fässern erlangt, ein wahrer Genuss für alle Whisky-Fans" sagt Anton Vogl vom Guglhof, welcher den Tauernrogg Whisky brennt.

Also wäre es heute mehr als nur angebracht, den Feierabend mit einem guten Glas Whisk(e)y ausklingen zu lassen.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt ROXETTE SLEEPING IN MY CAR
Nächster Song DUA LIPA / DONT START NOW

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum