Heute ist Weltfrauentag

Seit 1921 jährlich am 08. März

Heute ist Weltfrauentag

Zum ersten Mal stattgefunden hat der Frauentag am 19. März 1911. Aber damals noch keineswegs weltweit. Gefeiert wurde vorerst nur in Dänemark, Deutschland, Österreich, den USA und der Schweiz. Anlass war damals die Forderung nach dem ak­tiven und passiven Wahlrecht für Frauen. Die Bewegung setzte sich fort und machte erste Fortschritte, doch leider nicht allzulange.

In der NS-Zeit wurde der Internationale Frauentag verboten und durch den Muttertag ersetzt, und es war unmöglich, den 8. März in gewohnter Form zu begehen. Deutliche Rückschritte waren vorerst zu verbuchen und der Kampf um die Frauenrechte geriet in den Hintergrund.

Doch in den 70er Jahren ging es dann wieder bergauf. Die neue Frauenbewegung machte den Internationalen Frauentag zu einem Tag der Internationalen Frauensolidarität unter den Frauen aller Schichten und politischen Ausrichtungen. In den 80er Jahren dann sieht man den  Internationalen Frauentag als allgemeinen „Frauenfeiertag“, eine andere Strömung versteht ihn allerdings wieder als internationalen Kampftag und lässt den Kampf um die Frauenrechte wieder auferstehen.

Heutzutage ist der Kampf um die Frauenrechte und deren Angleichung an die Rechte der Männer wieder in vollem Gange und heimst immer mehr Respekt ein. Es geht um die Verwirklichung der Chancen­gleichheit, um gleichberechtigte Teilhabe von Frauen im Erwerbsleben und an politischen Entscheidungs­prozessen und gesellschaftlichen Ressourcen. Natürlich sind nicht alle Probleme der Frauen von gestern sind die Probleme der Frauen von heute - doch einige sind es noch - viel zu viele.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt THE BOSSHOSS FEAT. MIMI & JOSY LITTLE HELP
Nächster Song ROD STEWART / BABY JANE

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum