Flughafen Sanierung rückt immer näher

In 4 Wochen geht's los

Flughafen Sanierung rückt immer näher

Seit vier Jahren wird die Sanierung der Pisten bereits geplant und vorbereitet - jetzt rückt der Stichtag immer näher. In 4 Wochen, am 24.April 2019, fällt der Startschuss zur Sanierung der Pisten. Am 29. Mai soll planmäßig wieder das erste Flugzeug landen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Jetzt geht’s wirklich darum, dass die letzten Feinheiten justiert werden, die letzten Behördenverhandlungen über die Bühne gebracht worden sind, Verkehrslösungen am Tisch liegen und jetzt geht’s dann langsam in die Umsetzungsphase“, erzählt Alexander Klaus, Pressesprecher des Flughafen Salzburg.

Doch was wird eigentlich gemacht in der Zeit während der Flughafen gesperrt ist? Insgesamt werden 120.000 Tonnen Asphalt verbaut, das sind umgerechnet 70 Fußballfelder mit einer zehn Zentimeter dicken Schicht. Einen Vorteil liefert dabei die alte Betonschicht, denn sie dient als Unterbau für die neue Piste was zu einem Ersparnis von ca. 4.000 Lkw-Fahrten mit Abbruchmaterial führt.

Während der Asphaltierungsarbeiten wird täglich alle drei Minuten ein Lkw auf die Baustelle fahren, 200 Bauarbeiter stehen zwischen 6 und 22 Uhr im Dauereinsatz – nachts sollen lediglich Nebenarbeiten stattfinden damit die Sanierung der Piste auch tatsächlich in dem geplanten Zeitrahmen durchgeführt werden kann.

Einer einwandfreien Sanierung steht also nichts mehr im Wege. Das Einzige, was den Bau jetzt noch behindern könnte wäre das Wetter - doch auch da müsste es einen Extremfall geben:

"Da müssten sich schon die heftigsten Gewitter aneinander reihen inklusive einem Starkregen, der einfach nicht aufhört. Der Salzburger Regen ist normalerweise kein Störfaktor bis auf die Tatsache, dass halt alle nass werden. Das ist zwar nicht schön, aber stört das Vorankommen nicht" sagt Bettina Ganghofer in der damaligen Pressekonferenz.

Nicht nur eine neue, sanierte Piste wird die Sanierung nach Abschluss mit sich bringen, sondern auch neue Verbindungen und Direktflüge vom Aiport Salzburg aus.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt FELIX JEAHN FEAT. JASMINE THOMPSON AIN'T NOBODY
Nächster Song REGARD / RIDE IT

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum