Ein Urgestein in Österreich

Die Pustertaler Sprinzen - die Allrounder

Ein Urgestein in Österreich

Der Auerbauer ist ein idyllischer Bauernhof und liegt in Scheffau am Tennengebierge. Seit über 200 Jahren ist der Hof im Familienbesitz der Strubreiters. Thomas Strubreiter hat es sich zur Aufgabe gemacht, heimische Tierrassen zu fördern. Er appeliert an die österreichische Bevölkerung, dass sie nicht für Schneeleoparden oder sonstige exotische Tiere spenden sollen, sondern besser an heimische Rassen. Er selbst ist Obmann der Arche Höfe in Österreich und Südtirol. Solche Höfe versuchen die heimischen Nutztiere zu fördern und vor dem Aussterben zu retten.

Die älteste Kuhrasse Österreichs

"Bumsti" heißt der Pustertaler Sprinzen Stier von Thomas, er wiegt ca. 1.000kg und hat ein schwarz/weiß geflecktes Fell. Er und seine Artgenossen sind wegen ihrer gutmütigen Art bekannt. Außerdem gilt die Rasse als älteste von ganz Österreich. Früher wurde die Pustertaler Sprinzen übrigens Wiener Rind genannt, aber dieser Namen wurde nach dem 1. Weltkrieg von den Italienern geändert.

Warum ist die Pustertaler Sprinzen vorm Aussterben bedroht?

In der modernen Zeit legen die meisten Bauern leider immer mehr wehrt auf Hochleistungskühe in einem speziellen Bereich. So werden die Rassen entweder in Richtung Fleisch- oder Milchproduktion gezüchtet. Die Pustertaler Sprinzen dagegen sind wahre Allroundtalente. Thomas ist stolz darauf, solche Allrounder in der Zeit des Klimawandels an seiner Seite zu haben. Die Zucht der ältesten Rinderrasse Österreichs hat er 2002 begonnen, damals waren es nur eine Handvoll Züchter die mitmachten. Bis heute ist die Zahl der Pustertaler Sprinzen von 60 auf 900 Stück angewachsen.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt TELLOW SHOT IN THE DARK
Nächster Song ELIJAH N. / STICK TOGETHER

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum