Debatte um Umwelt-80er

Streit um Experten

Debatte um Umwelt-80er

Der gerichtliche Sachverständige Gerhard Kronreif behauptet, die Zahl der Verkehrsunfälle im Vergleich zu Tempo 100-Strecken sei enorm gestiegen. Zu diesen Ergebnissen sei der Techniker in seinen Unfallanalysen gekommen. Er sieht es daher als erwiesen an, dass sich der Luft-80er negativ auf die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer auswirkt. Besonders problematisch wird es nach Kronreif beim Spurwechsel, da die Lkws meist 90 km/h fahren - ohne eine Strafe zu bekommen – und Pkws sich an die 80-er-Begrenzung halten müssen. Dies führt zu gefährlichen Situationen beim Einfahren oder eben beim Wechsel des Fahrstreifens.

Zurück zu 100 km/h

Der gerichtliche Sachverständige fordert also eine Wiedereinführung der 100 km/h-Begrenzung für Pkw, um die Sicherheit wieder gewährleisten zu können. Die Landesregierung soll die 80er Begrenzung wieder abschaffen.

Unseriös

Dahingegen wird von der Verkehrsabteilung der Salzburger Polizei die Kritik Kronreifs abgewiesen und nicht ernst genommen. Begründung dafür ist die Unklarheit bezüglich der gemessenen Zeiträume, die zu einer solchen  Aussage führen könnten. Außerdem könnten laut Polizei und Landesrat Hans Mayr auch die Baustellen an der Autobahn die Zahlen verfälschen, da hier ebenfalls Unfälle verursacht werden.

Poitik und Polizei kennen die Daten nicht

Landesrat Mayr sieht keine Veranlassung dazu, das Tempo auf 100 km/h zu erhöhen, da von einer Unfallhäufung nicht die Rede sein kann. Begrenzungen seien momentan außerdem sowieso auf Grund der Baustellen nicht möglich. Die Daten von Gerhard Kronreif sind als unseriös zu betrachten, da ihm sowie der Polizei nicht bekannt ist von wo die Daten stammen und wer sie weiteregeben hat.

Mehr Sachschäden

Beobachtungen der ASFINAG deuten eher auf die Ergebnisse von Kronreif. Laut Autobahnmeister Gregor Jadin von der Asfinag ist zu beobachten, dass mehr Sachschäden durch Verkehrsunfälle, so wie Auffahrunfälle durch die 80er-Begrenzung zu verzeichnen sind.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt RIGHT SAID FRED I'M TOO SEXY
Nächster Song PINK feat. CASH CASH / CAN WE PRETEND

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum