Ab heute im Testbetrieb

Mega Obus

Ab heute im Testbetrieb

Nach ersten Proberunden am vergangenen Freitag wird der Doppelgelenk-Bus ab heute im regulären Betrieb eingesetzt. Der Mega-Obus ist 25 Meter lang und bietet Platz für insgesamt 203 Fahrgäste. Drei Monate lang wird er nun auf der Strecke der Linie 3 auf seine Tauglichkeit im Verkehrsalltag getestet. Fahrgäste können den Riesen-Obus dabei von Montag bis Freitag für den Weg von Salzburg Süd nach Itzling nutzen.

Obus-Fahrer Thomas Feichtinger über die Testphase: "Für diesen Testbetrieb ist es so, dass circa 20 Kollegen auf diesen Obus eingeschult worden sind, weil manche Bedienelemente anders sind. Aber im Prinzip kann man den Obus mit einem D-95-Führerschein lenken. Wir erwarten uns, dass einerseitz der Komfort erhöht, aber gleichzeitig die Kapazität erhöht wird."

Läuft der Testbetrieb positiv, will die Salzburg AG neun Mega-Obusse kaufen. Die Investition würde knapp 11 Mio. Euro betragen.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt ORNATIA MY LOVE WILL NEVER
Nächster Song ELIJAH N. / STICK TOGETHER

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum