300 Euro für Bleistifte

Wofür Touristen Geld ausgeben

300 Euro für Bleistifte

Der Souvenirshop „Kristo“ liegt mitten in der Altstadt und zieht jede Menge Touristen an. Daher ergeben sich auch einige kuriose Geschichten, wie uns der Geschäftsführer Dino Culina erzählt hat.

Kaufduell der Russen
Zwei russische Familien haben vor Kurzem viel Geld im Souvenirshop gelassen. Als einer der Familienväter um 300 Euro einkaufte, beschloss der andere kurzerhand ihn zu übertrumpfen und um 400 Euro einzukaufen. Dabei ging es dem Mann nicht um die Souvenirs sondern nur darum zu beweisen, dass er mehr Geld hat als sein „Konkurrent“.

Asiaten und Schlüsselanhänger
Normalerweise sind die Asiaten ein sehr schüchternes Volk, das wenig kauft und froh ist, wenn man es nicht anspricht. Dieser Kunde bewies aber das vollkommene Gegenteil. Er kaufte hunderte von Schlüsselanhängern für sich und seine Familie ein. Ob die Familie wirklich so viele Schlüssel besitzt ist unklar.

100 Euro Trinkgeld
Der wohlhabendste Kunde war ein Araber, der Souvenirs für rund 800 Euro einkaufte. Dabei legte er noch 100 Euro Trinkgeld darauf und lud den Geschäftsführer zu sich und seiner Familie nach Dubai ein. Unterkunft und Verpflegung werden dabei selbstverständlich vom Araber bezahlt.

Bleistiftsammlerin
Eine Kundin aus dem Libanon hat es sogar doppelt in den Souvenirshop verschlagen. Am Abend kaufte sie Bleistifte im Wert von 300 Euro ein, mit der Begründung, dass sie diese sammelt. Am nächsten Morgen kam die Frau wieder und tätigte einen weiteren Kauf im Wert von 400 Euro.

Klischees bestätigen sich
„Man erkennt die Kulturen nach einer Weile sehr schnell und passt sich ihnen an“, so Culina. Die meisten Klischees bestätigen sich und lassen sich auf die Nationen übertragen. Kommt also ein Asiat in den Laden, so verhält man sich eher ruhig und extrem respektvoll. Bei Südländern kann man locker sein und auch ein paar Späße machen.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt THE WEEKEND BLINDING LIGHTS
Nächster Song STARSHIP / WE BUILT THIS CITY

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum