1000 Huskys bei Schlittenhunde-WM in Neukirchen am Großvenediger

Da geht’s rund

1000 Huskys bei Schlittenhunde-WM in Neukirchen am Großvenediger

In der Gemeinde Neukirchen am Großvenediger im Salzburger Pinzgau bereitet man sich derzeit fieberhaft auf die Ankunft von mehr als 1.000 Huskys vor: Die besten 120 Schlittenhundegespanne der Welt werden dort ihr Können vom 21. bis 24. Februar 2013 bei der "Schlittenhunde-WM" unter Beweis stellen. Das größte Schlittenhunde-Rennen Europas hätte in Donovaly in der Slowakei stattfinden sollen, doch es wurde kurzfristig abgesagt. Deshalb werden die Mushers am Mittwoch in einer Woche in der Sulzau in Neukirchen ihre Zelte aufschlagen.

In nur einer Woche haben die Organisatoren des Vereins "Hohe Tauern aktiv" aus Neukirchen dieses Großereignis auf die Beine gestellt. Sie konnten dabei auf ihre jahrelange Erfahrung zurückgreifen: Die "Wildkogel-Arena Neukirchen Bramberg" war 15 Jahre lang Austragungsort des höchstgelegenen Schlittenhunderennens Österreichs, des "Wildkogel Longtrails".

„Die Sponsoren, Gemeinde, Tourismusbüro, Wildkogelbahnen AG und Vereine, vor allem aber die vielen Grundbesitzer in der Sulzau unterstützen uns nach Kräften“, freut sich das OK-Team Heribert Entacher, Michael Schweinberger und Hans-Peter Kreidl. „Weder die Teilnehmer noch die Zuschauer werden merken, dass wir kaum Zeit zur Vorbereitung hatten.“

Die Rennen werden in der Sulzau in Neukirchen in neun Klassen auf die Kurzdistanz ausgetragen. Start und Ziel ist am Bärngartenhof. Im Sprint sind Strecken von sechs bis 22 Kilometern zu bewältigen. Die Siegerehrung ist am 24. Februar ab 16.00 Uhr beim Bärngartenhof geplant.

Die Eröffnungsfeier der WM geht am Donnerstag, 21. Februar, auf dem Marktplatz in Neukirchen über die Bühne. Nach dem Einmarsch der Nationen werden die als Musher bezeichneten Schlittenhundeführer vorgestellt. Die Rennen beginnen am Freitag (22.2.) voraussichtlich um 13.00 Uhr und am Samstag (23.2) und Sonntag (24.2) voraussichtlich jeweils um 10.00 Uhr. Die Strecke führt über einen Rundkurs vom Bärngartenhof zum Preimis über Einöd und die Sulzaurunde zurück zum Ausgangspunkt.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt EURYTHMICS SWEET DREAMS
Nächster Song REA GARVEY / WILD LOVE

Fotoalbum 1 / 28