Saalbach-Hinterglemm ist bereit

Alpine Ski-WM 2023

Saalbach-Hinterglemm ist bereit

"Der Umweltgedanke spielt im Moment überall mit. Wir möchten schonend mit unserer wunderschönen Landschaft umgehen, wir werden keine toten Bauten schaffen", erklärt Salzburgs Skipräsident Bartl Gensbichler seine Absichten eine "grüne-WM" ausrichten zu wollen. Die Infrastruktur kann sich jedenfalls sehen lassen. Das Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn ist ja ohnehin das größte Skigebiet Österreichs. Die 19.000 Gästebetten teilen sich wie folgt auf: 292 Betten in 5 Sterne Betrieben, 4800 in 4 Sterne, 5500 in 3 Sterne und 3800 Schlafmöglichkeiten in Youth Hostels.

Wichtig für den gesamten Tourismus

ÖSV-Star Hannes Reichelt schwärmt im Antenne Salzburg Interview von Saalbach-Hinterglemm: "Ich glaube, dass eine WM in Salzburg, nicht nur für unser Bundesland, sondern für den Tourismus in ganz Österreich sehr wichtig wäre. Ich kann mich noch an die erste WM 1991 erinnern, da war ich als kleiner Bub als Zuschauer mit dabei."

Welche Kosten entstehen

Die genauen Kosten stehen noch nicht fest, es wird aber spekuliert, dass das Budget ca. 40 Millionen Euro betragen soll. Die Kosten würden zu 20 % auf die Gemeinde, 40 % auf den Bund und zu 40 % aufs Land aufgeteilt werden. Bartl Gensbichler sprach auch über einige Details: "Alle Rennen sollen im selben Zielstadion enden. Dafür werden wir ein mobiles Zielstadion auf die Beine stellen, das um die 30.000 Zuschauer fassen wird."

Über mögliche Gegenkandidaten weiß man noch nicht viel, Frankreich wird mit großer Wahrscheinlichkeit einen Bewerber für 2023 ins Rennen schicken.

Der Landtag steht übrigens einstimmig hinter der Bewerbung. Antenne Salzburg drückt die Daumen.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt ATOMIC KITTEN ETERNAL FLAME
Nächster Song CESAR SAMPSON / LAZY SUIT

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum