30. April 2015 16:41
Zwei Pippis - 125 Jahre
Pippi Langstrumpf feiert Geburtstag

Pippi Langstrumpf feiert heuer ihren 70. Geburtstag während die Darstellerin der Filme heute ihren 55. Geburtstag feiert.

Pippi Langstrumpf feiert Geburtstag
© AFP

Stolze 70 Jahre ist es her, dass Astrid Lindgren ihren Kinderbuchklassiker veröffentlicht hat. Die Geschichte um das neunjährige Mädchen, mit monströsen Kräften, einem Piraten als Vater und einem Pferd und einem Affen als Haustier  entstand bereits 1941. Lindgren erfand die Figur für ihre 7 Jahre alte Tochter, die damals krank war.

Film und Fernsehen

Aus der Geschichte für ihre Tochter wurde aber mehr. Als Lindgren im Jahr 1944 krankheitsbedingt ihre Zeit im Bett verbringen musste schrieb sie die Geschichte nieder, die ein Jahr später als eine der erfolgreichsten Kindergeschichten ihren Anfang nahm. Besonders die Serie bzw. Kinofilme sind vielen von uns noch ein Begriff. Allein schon wenn man an die Titelmelodie denkt. Zwischen 1969 und 1970 war es Inger Nilsson die, die damals neun Jahre alte Pippi verkörpert hat.

Erfolg naja

Während die Schwedin ihn ihrer Rolle als Pippi sehr erfolgreich war, haben es die Jahre danach nicht ganz so gut mit dem Kinderstar gemeint. Wie bei vielen Kinderstars blieben die Rollen großteils aus. 2009 zog „Pippi“ dann sogar in den Dschungel, für die schwedische Version von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“. Egal ob erfolgreich oder nicht. Mit „ihrer“ Pippi verbinden weiterhin viele ihre eigene Kindheit. Daher darf man der Dame gut und gerne zum 55 Geburtstag gratulieren.