Zwei Grödiger Landesstraßen für Touristen gesperrt

Einfahrt verboten

Zwei Grödiger Landesstraßen für Touristen gesperrt

Diese Woche hat sich der Bürgermeister Richard Hemetsberger dazu entschlossen, den Urlauberverkehr aus dem Gemeindegebiet von Grödig zu verbannen. Die Sperre mit Ausnahmen für Anrainer bzw. Zufahrende tritt dann in Kraft, sollte durch die Grenzkontrollen am Walserberg der Stau bis auf die Tauernautobahn zurück reichen. Landeshauptmann Wilfried Haslauer zeigt dafür Verständnis: „Das verstehe ich, denn für die Stauwirkung, die durch die Grenzkontrollen ausgelöst wird, kann Grödig nichts. Da müssen wir wirklich auf die Lebensqualität der Bewohner achten.“

Auch der Kuchler Bürgermeister, Andreas Wimmer, würde sich eine ähnliche Lösung wie in Grödig wünschen: „Ich glaube, in der Gemeinde Kuchl muss es genau in die gleiche Richtung gehen. Man wird sich etwas überlegen müssen, wo man die Verkehrsströme hinbringen will. Wenn es keine andere Lösung gibt, wäre eine Straßensperre durchaus eine Möglichkeit.“ Als Beispiel für eine Straße, die man sperren lassen könnte, nannte Wimmer im Antenne-Interview die Römerstraße, auf die auch immer mehr Touristen mit Wohnmobilen ausweichen.

Auch andere betroffene Gemeinden wie Kuchl, Hallein oder Golling suchen jetzt nach Lösungen was den Ausweichverkehr betrifft. Hier sind aber oft Bundesstraßen betroffen, so Haslauer weiter: „Es gibt natürlich Stau-Tage, die hat es früher gegeben, die gibt es heuer und die wird es in den kommenden Jahren geben. Das muss man ganz realistisch sehen. Ich bin sehr zurückhaltend, was die Sperre oder Teilsperre von Bundesstraßen für den Ausweichverkehr betrifft, denn das trifft ja dann auch die eigenen Leute.“

Eine Lösung zu finden, mit der alle Umlandgemeinden zufrieden sind und die auch rechtlich erlaubt ist, wird mit Sicherheit nicht einfach sein. In einem Punkt sind sich aber alle einig: Eine Maßnahme heuer noch zu treffen wäre nicht mehr sinnvoll. Bis 2018 soll es aber dann Lösungen geben.

Alle Antenne Salzburg News findet ihr HIER:

Antenne Salzburg Nachrichten klein © Antenne Salzburg

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt KYLIE MINOGUE THE LOCO MOTION
Nächster Song CARDIGANS / LOVEFOOL

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum