Porsche baut Parkdeck

Verkehr

Porsche baut Parkdeck

Mit 1. Jänner 2018 ist Parken zumindest in Salzburg-Süd schon kostenpflichtig und weitere Parkzonen sind bis 2019 geplant. 540 Euro jährlich oder 50 Euro pro Monat werden Dauerparker bezahlen müssen.

Eigenes Parkdeck für Porsche-Mitarbeiter

„Es wird ein Parkdeck mit rund 500 Stellplätzen für Porsche Mitarbeiter, Porsche Neuwägen und Mitarbeiter von Eruopcar entstehen. Das ist insofern wichtig, weil wir viele Mitarbeiter haben, die vom Umland einpendeln“, so Richard Mielnig, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Firma Porsche. Die Garage in der Gnigler Straße befindet sich laut Mielnig bereits im Bau und soll noch im Herbst 2017 fertig gestellt werden.

Mobilitätskonzept

„Im Zuge des Umzugs der Porsche Informatik von Bergheim nach Salzburg haben wir im Unternehmen eine Mobilitätsstudie gemacht. Unsere Leute parken in den Wohnstraßen und daraufhin haben wir dann ein Mobilitätskonzept erarbeitet. 80 Prozent des Öffi-Tickets werden vom Unternehmen bezahlt, aber für alle, die trotzdem mit dem Auto kommen, ist das Parken gebührenpflichtig“, sagt der Betriebsrat der Firma Porsche, Bernhard Auinger.

Vorbild-Funktion

Auch für andere, größere Firmen sei es wichtig, ein Mobilitätskonzept zu erarbeiten, denn es gehe ja darum, schnell und günstig zu seinem Arbeitsplatz zu kommen. Außerdem sollen sich Unternehmen an Zuschüssen für die öffentlichen Verkehrsmittel beteiligen, so Auinger.

Gebühren

Auf die Frage, wie hoch denn die Kosten für einen Parkplatz auf dem Parkdeck sind, sagt Bernhard Auinger: „Momentan laufen die Verhandlungen noch, da orientieren wir uns natürlich auch an den anderen Gebühren. Das hängt einerseits vom Einkommen ab und andererseits davon, was die Pendler auf den Gemeindestraßen zu zahlen hätten.“ Gratis ist das Parkdeck für die Mitarbeiter aber auf keinen Fall.

Die Mitarbeiter können also selbst zwischen einem eigenen, aber gebührenpflichtigen Parkplatz im Parkdeck oder einen Zuschuss zum Öffi-Ticket wählen.  

Alle Antenne Salzburg Nachrichten findet ihr HIER:

Antenne Salzburg Nachrichten klein © Antenne Salzburg

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt SHAKIN STEVENS MERRY CHRISTMAS EVERYONE
Nächster Song DARLENE LOVE / ALL ALONE ON CHRISTMAS

Fotoalbum 1 / 72

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.