Parkhaus im LKH eröffnet

Ab sofort: Neue Ein- und Ausfahrt

Parkhaus im LKH eröffnet

Bisher konnte man nur über das LKH-Klinikgelände in das Parkhaus gelangen, was ab sofort nicht mehr möglich sein wird. Die Ein- und Ausfahrt für das Parkhaus ist ab diesem Zeitpunkt nur noch über die Rudolf-Biebl-Straße möglich. Der Weg führt unter dem neu geschaffenen Laborgebäude hindurch, direkt in das 11-stöckige Parkhaus. Damit kann man nun insgesamt 1250 Parkplätze nutzen und die unteren drei Ebenen des Parkhauses sind damit auch erschlossen.

Parken am Krankenhausgelände wird noch teurer

In der Vergangenheit haben die Parkgebühren immer wieder Autofahrer verärgert. Stolze 6,20 Euro zahlt man hier für die ersten beiden Stunden. Das sorgt bei vielen Besuchern und Patienten für Kopfschütteln. Bislang wurde von Krankenhaus-Seite stets argumentiert, man wolle mit den Gebühren Autofahrer ab­schreck­en, damit sie erst gar nicht auf das Krankenhausgelände fahr­en. Dank der neuen Einfahrt muss zwar jetzt niemand mehr mit dem Auto aufs Gelände. Trotzdem werden die Tarife im Parkhaus nicht günstiger. Gesundheitsreferent und Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl:

“Die Preise orientieren sich nach den Baukosten auch, die Garage muss sich ja irgendwann abbezahlen und amortisieren. Daher müssen wir eine entsprechende Tarifgestaltung machen. Und es soll natürlich so sein, dass möglichst viele Menschen mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln kommen. Außerdem ist es wichtig, dass die Plätze für den Krankenhausbetrieb zur Verfügung stehen und möglichst wenige Touristen eben das Parkhaus verwenden.“

In Summe wurden rund 18 Millionen Euro investiert. Noch wesentlich teurer ist das Parken für jene Autofahrer, die ihren Wagen trotz Parkhaus direkt am Krankenhausgelände abstellen. Hier muss man künftig fürs Parken doppelt so viel bezahlen wie im Parkhaus. Ausnahmen gelten für Notfälle, Menschen mit Behinderung oder schwache Patienten. Insgesamt stehen im elf-stöckigen Parkhaus 1.250 Parkplätze zur Verfügung.

Grafik Neue Einfahrt ins Uniklinikum LKH.jpg © SALK/Wild&Team

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt KELLY CLARKSON HEARTBEAT SONG
Nächster Song WANDA / COLUMBO

Top Klicks 1 / 7

Fotoalbum 1 / 71

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.