Kinder von Fremden angesprochen

Achtung!

Kinder von Fremden angesprochen

Die Schulleiterin der Praxisvolksschule Salzburg hat an die Eltern einen Brief ausgeschickt, in dem sie schildert, dass zwei Männer Ende letzter Woche mehrere Kinder auf dem Weg zur Kinderbetreuungseinrichtung "Insel" angesprochen und nach ihren Namen gefragt hätten. Die Kinder wurden daraufhin von den Lehrern darauf aufmerksam gemacht, den Schulweg nur in Gruppen zu bestreiten und nicht auf die Versuche der fremden Personen einzugehen.

Kinder werden am Schulweg unterstützt

Die „Insel“ hat mittlerweile reagiert. Ein Mitarbeiter wird diese Woche die Kinder bei einer nahegelegenen Tankstelle abholen und begleiten. Außerdem wird die Polizei öfter präsent sein.

Bewusst hinschauen hilft oft schon

Eine besorgte Mutter schildert im Antenne-Interview: „Natürlich macht man sich als Eltern, wenn die Kinder alleine gewisse Wege beschreiten, immer ein bisschen Sorgen, weil man ja nicht dabei ist. Wir haben als Eltern natürlich die Verantwortung für diese Wege zu tragen. Wenn man zur Schule geht, geht man schon mit offeneren Augen. Wir sprechen viel mit unseren Kindern darüber, um sie zu sensibilisieren und schauen, dass sie die Wege gemeinsam gehen, wenn es geht.“ Außerdem findet die Mutter, dass zum Beispiel auch Schülerlotsen mögliche Täter schon abschrecken könnten. Und es sei wichtig, dass auch Passanten bewusster hinschauen, denn oft würde schon eine kurze Nachfrage, ob alles in Ordnung sei, helfen.

Nicht der erste Vorfall

In den letzten Jahren soll es schon zwei ähnliche Vorfälle gegeben haben. Es wurde aber immer sofort reagiert, so die Mutter. Zum Beispiel habe es im Sportunterricht eine Art Selbstverteidigungskurs gegeben. Außerdem wird in den Schulen mit den Kindern über diese Situationen gesprochen.

Weder die Schule, noch die "Insel“ wollte sich dazu äußern.

Alle Antenne Salzburg News findet ihr HIER:

Antenne Salzburg Nachrichten klein © Antenne Salzburg

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt LOST FREQUENCIES ARE YOU WITH ME
Nächster Song OWL CITY / FIREFLIES

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum