Gemeinden gehen auf die Barrikaden

380kV-Leitung

Gemeinden gehen auf die Barrikaden

Gemeinden und Bürgerinitiative bangen um ein Landschaftsjuwel. Mit einer spektakulären Aktion wollen die Gemeinden Eugendorf und Koppl sowie die örtlichen Bürgerinitiativen auf die geplante „Verschandelung des Nocksteins“ aufmerksam machen. Die APG plant ihre 380kV-Trasse direkt über den Nocksteinkamm, ungefähr 200 Meter neben dem spektakulären Gipfel.

Ballone als Zeichen gegen Hochspannungsmasten

Riesige Heliumballone werden am Sonntag anschaulich machen, wie die 86 und 84 Meter hohen Hochspannungsmasten das Naherholungsgebiet der Stadt Salzburg und des Umlandes beeinträchtigen würden, dazu noch der 35 Meter hohe und 40 Meter breite sogenannte „Bananenmast“ – weithin sichtbar, direkt auf dem Nocksteinkamm. Koppls Bürgermeister Rupert Reischl: „Der Nockstein ist unser Wahrzeichen und ziert sogar unser Gemeindewappen. Er muss geschützt werden, so wie auch andere Landschaftsjuwelen des Landes Salzburg“. Sein Amtskollege Johann Strasser aus Eugendorf ergänzt: „Wir verlangen weiter eine Teilverkabelung in sensiblen Bereichen. Erdkabel sind längst Stand der Technik und europa- und weltweit im Einsatz. Salzburg darf nicht das letzte Freileitungsmuseum Europas werden!“

Treffpunkt für die Kundgebungsteilnehmer ist am Sonntag, 15. September, um 11 Uhr bei der Kirche in Guggenthal. Die Kundgebung führt dann zu einer Wiese im Vorfeld des Nocksteins. Dort werden die Riesenballone empor gelassen, um zu zeigen, wie gewaltig die Masten vor dem Nockstein sein würden. Die Bürgermeister von Koppl und Eugendorf werden dort über ihre Bemühungen sprechen, „und diese Umweltzerstörung noch einmal bewusst machen“, heißt es in einer Aussendung.

(Quelle: Rupert Reischl)

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt EDDIE MONEY TAKE ME HOME TONIGHT
Nächster Song NAMIKA / LIEBLINGSMENSCH

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum