Die Urlaubsfalle

Konsumentenberater helfen beim Reiserecht

Die Urlaubsfalle

Manche Reiseanbieter im Internet nehmen es mit der Wahrheit oft nicht all zu genau – unglücklicherweise zum Leid der unwissenden Urlauber.

Noch bevor es überhaupt zur Reise kommt, gibt es teilweise schon Probleme. Vor allem bei Buchungen übers Internet, wurden die Konsumenten schon zur Kassa gebeten, auch wenn sie sich nur über unverbindliche Angebote informieren wollten.

Die nächste Hürde liefern internationale und regionale Verkehrmittel. Durch Verspätungen kommt es oft dazu, dass Reisende ihre Anschlussflüge oder –züge verpassen. Und nach einer langen Reise stellt auch der Transport-Service vom Ankunftsort zum Hotel ein Problem dar.

Dann berichten die AK Konsumentenberater von Fällen, in denen Urlauber mit unzumutbaren Zuständen am Urlaubsort oder im Hotel konfrontiert wurden. Die Beschwerden reichen von ungenießbarem Essen mit folgenden Magenverstimmungen und Brechdurchfällen, Hygienemängeln wie Schimmel im Zimmer, Müllbergen in den Anlagen und schlecht gereinigtem Geschirr bis zu verdreckten Strand- und Poolbereichen.
Weder Personal noch andere Ansprechpartner waren zu einer Stellungnahme bereit.
Zur Enttäuschung über den entsetzlichen Urlaub kommt bei allen Konsumenten natürlich nur noch ein letzter Wunsch auf: Geld Zurück!

In solchen Fällen hilft die AK Konsumentenberatung mit tatkräftiger Unterstützung und rät:

  • Bei Online-Buchungen lieber vorher über den Veranstalter und dessen Vertragsbedingungen informieren und nicht bei völlig unbekannten Anbietern buchen.
  • Bei Problemen sofort vor Ort Beweise durch Foto- oder Videoaufnahmen sammeln.
  • Bei Mängeln sofort eine Verbesserung verlangen und diese einem Vertreter des Veranstalters mitteilen.
  • Nach der Rückkehr unverzüglich Reklamation einreichen, falls diese unbehoben geblieben sind.
  • Sonderwünsche schriftlich bestätigen lassen, weil eine Äußerung häufig nur zu einer unverbindlichen Weiterleitung führt.

Wer sich noch vor seinem Urlaub informieren will, ist von der AK Konsumentenberatung vom 5.Juli bis 11. August am Salzburg Airport herzlich eingeladen.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt LEWIS CAPALDI BEFORE YOU GO (S)
Nächster Song KATY PERRY / HOT 'N' COLD

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum