Strahlende Gäste bei der Jedermannpremiere

Auf Motorrad zur Aftershowparty

Strahlende Gäste bei der Jedermannpremiere

Die Kostüme sind düster, die Buhlschaft sehr emanzipiert und überhaupt ist die Inszenierung sehr modern – hieß es nach der Fotoprobe. Und dennoch oder gerade deshalb erwarteten Kritiker und Publikum gespannt die Premiere des neuen Jedermann.

Gestern Abend hatte das Warten ein Ende, als Tobias Moretti und seine Buhlschaft Stefanie Reinsperger ihr Jedermann-Debüt feierten – leider nicht auf dem stimmungsvollen Domplatz, sondern wegen Starkregens im Großen Festspielhaus. Wie jedes Jahr pilgerten VIPs wie Schauspieler Michael Ostrowski, Fernsehmoderatorin Katja Burkard, Medien-Profi Hans Mahr, Erwin Pröll oder Elisabeth Auersperg-Breunner trotz Unwetters in die Mozartstadt, um das erste Highlight der nächsten knapp sechs Wochen nicht zu verpassen.

Diashow Premiere im großen Festspielhaus

Jedermann 2017 Mretti Lohmeyer Reinsperger

Jedermann 2017

Jedermann 2017

Jedermann 2017

Jedermann 2017

Jedermann 2017

Jedermann 2017

Jedermann 2017

Jedermann

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann-Premiere 2017

Jedermann 2017 Mretti Lohmeyer Reinsperger

Jedermann 2017 Mretti Lohmeyer Reinsperger

1 / 32

Auf seinem Motorrad ist "Jedermann"-Darsteller Tobias Moretti samt Ehefrau Julia am Sozius zur traditionellen Premierenfeier im Stieglkeller unweit des Domplatzes gekommen. So feucht der Theater-Abend dank Regen begonnen hatte, startete die Feier ziemlich trocken: Ohne einen Tropfen des Gerstensaftes zu verschütten, meisterte Moretti samt Buhlschaft Stefanie Reinsperger den Jedermann-Bieranstich.

Das Bier floss nach ein paar kräftigen Schlägen. Überschattet war die Feier ein wenig vom Umstand, dass durch einen Gewitterregen die "Jedermann"-Premiere nicht unter freiem Himmel stattfinden konnte. Noch zuvor hatten die Veranstalter bis zur letzten Minute taktiert, ehe man sich zur Übersiedlung des Schauspielortes ins Innere entschied. Regenschirme waren Mangelware, viele der rund 2.500 Premierengäste kamen nicht ganz trocken ins Festspielhaus.

Premiere ins Festspielhaus verlegt 

"Natürlich ist es schade, dass wir nicht am Domplatz spielen konnten. Aber auch die Generalprobe hatte es verregnet und so hatten wir wenigstens einen zusätzlichen Probentag im Festspielhaus", sah Tobias Moretti die Sache im APA-Gespräch betont optimistisch. "Überwältigt und mit einer gehörigen Portion Lampenfieber" war Buhlschaft Stefanie Reinsperger, die zur Feier stilecht im Salzburger Dirndlkleid erschien. Auch "Jedermann-Tod" Peter Lohmeyer zog abseits der Bühne im Stiegl-Keller die Blicke auf sich. Nach seiner Trennung von Sarah Wiener zeigte er sich mit seiner neuen Freundin, der deutschen Journalistin Leonie Seifert. Er war über die verregnete Premiere schon mehr enttäuscht: "2.500 Besucher im Freien, in dieser gewaltigen Kulisse des Domplatzes, das kann man nicht ignorieren".

Medienmanager Hans Mahr beurteilte die verwässerte Premiere mit gemischten Gefühlen: "Gesehen muss man den Jedermann auch mal in Festspielhaus haben. Aber lieber schaue ich schon draußen." Mahr kam übrigens als treuer Premierengast direkt von seiner Reha am Chiemsee. Nach einer Hüft-OP musste er auf Krücken den "Jedermann" besuchen. Mitgefeiert haben neben den Schauspielern noch Regisseur Michael Sturminger, Festspielintendant Markus Hinterhäuser und Festspielprotokollchefin Suzanne Harf. Weiters unter den Premierengästen: Bundesminister Andrä Rupprechter mit Ehefrau Christine. Er hatte seinen deutschen Amtskollegen Christian Schmidt und dessen Frau Ria zu Gast.

Diashow Jedermann Premierenfeier

Jedermann 2017

Jedermann 2017

Jedermann 2017

Jedermann 2017

Jedermann 2017

Jedermann 2017

Jedermann 2017

Jedermann 2017

Jedermann 2017

Jedermann 2017

Jedermann 2017

Jedermann 2017

Jedermann 2017

1 / 13

Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit Ehefrau Christine, Altlandeshauptmann Franz Schausberger mit Gattin Heidi und Vizebürgermeister Harald Preuner mit Gattin Alexandra durften bei dem Pflichttermin natürlich nicht fehlen. Elisabeth Prinzessin Auersperg Breunner mit Sohn Aloisius, die Schauspieler Andrea L'Arronge, Gregor Bloeb, Michael Ostrowski, Petra Morze, Sunnyi Melles und Nicole Beutler ließen sich die Feier ebenfalls nicht entgehen.

Netrebko singt

Genauso sehnlich wie Morettis Debüt als Jedermann, wird auch der Auftritt von Opernstar Anna Netrebko am 6. August erwartet. Spätestens dann soll auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel wieder in Salzburg vorbeischauen.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt JESSICA FOLCKER HOW WILL I KNOW
Nächster Song ROBIN SCHULZ / IN YOUR EYES

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum