So wird euer Garten fit für den Herbst

5 Tipps

So wird euer Garten fit für den Herbst

Neue Beete vorbereiten

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um lehmhaltige Böden umzugraben und aufzulockern. Die groben Schollen kann man ruhig bis zum Frühling liegen lassen, denn durch den Frost werden sie automatisch zerkleinert. Das spart Mühe und Zeit. Kleine Beete gräbt man am besten mit einem Spaten umgraben. Bei größeren Flächen sollte man zu Motorhacken greifen. Wenn der Boden passt, sind die Bedingungen für eine Neubepflanzung im Frühling optimal.

Rasen erneuern

Es ist wahrscheinlich die letzte Möglichkeit, kleinere kahle Rasenstellen auszubessern. Am besten, man raut den Boden mit einem Eisenrechen auf und sät dann die gleiche Rasensamen-Mischung aus, die man auch für die restliche Fläche verwendet hat. Die Nachsaat sollte dann unbedingt mit Humuserde abgedeckt und gut gewässert werden.

Rosen pflanzen

Rosen sind ja der Klassiker unter den Blumen. Die Rosen, die jetzt angeboten werden, kommen ganz frisch vom Acker. Die wurzelnackten Rosen, die im Frühling angeboten werden, sind nämlich meistens schon einige Monate in einem Kühlhaus gelagert worden. Außerdem treiben sind Rosen, wenn sie im Herbst schon eingesetzt werden, im Frühling früher aus.  

Eichenlaub sammeln

Eichenlaub zersetzt sich nur sehr langsam und ist reich an Gerbsäure. Aber man sollte die Blätter auf keinen Fall wegwerfen. Denn die Humuserde, die entsteht, eignet sich pferekt für alle Pflanzen, die sauren Boden mögen. Dazu gehören zum Beispiel Rhododendren, Azaleen, Heidelbeeren oder Hortensien, die blau blühen.

Gartenteich von Laub befreien

Wer kein Laubnetz über den Teich hängt, sollte unbedingt regelmäßig mit einem Kescher die Blätter von der Oberfläche fischen. Sonst sinken die Blätter auf den Boden, wo sich dann Faulschlamm bildet. Außerdem ist es immer gut, die Uferbepflanzung erst im Frühling zurückzuschneiden, weil es sonst noch mehr Laub in den Teich hineinweht.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt ELTON JOHN CIRCLE OF LIFE
Nächster Song CAMILLA CABELLO / HAVANA

Fotoalbum 1 / 71

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.