So schlafen Sie trotz Sommerhitze gut

Schlaflose Nächte?

So schlafen Sie trotz Sommerhitze gut

Tipp 1:
Halten Sie tagsüber die Fenster geschlossen, schließen Sie - falls vorhanden - auch die Rollläden. Der beste Zeitpunkt zum Lüften ist früh morgens, oder spät abends kurz vorm Zubettgehen.

Tipp 2:
Falls Sie mit offenem Fenster schlafen, können Sie zu einem Trick greifen: Hängen Sie nasse Handtücher vors Fenster - das sorgt für einen extra kühlenden Effekt.

Tipp 3:
Zur Ruhe kommen! Voraussetzung für einen erholsamen Schlaf ist immer, dass man sich entspannt fühlt. Das gilt insbesondere unter „heißen“ Bedingungen. Wer vor dem Zubettgehen noch über Alltagsprobleme grübelt, bringt sich um den Schlaf. Am besten „Feste Rituale am Abend – ein kleiner Spaziergang, ein gutes Buch – helfen, den Tag ausklingen zu lassen.“

Tipp 4:
Egal, ob Sie mit offenem oder gekipptem Fenster schlafen, ob mit oder ohne nassem Handtuch davor - vermeiden Sie unbedingt Zugluft, sonst sind Sie im sehr schnell erkältet.

Tipp 5:
Eine eiskalte Dusche vor dem Schlafengehen? Keine Gute Idee. Dadurch wird der Kreislauf angekurbelt, der Körper produziert wieder Wärme. Besser wäre lauwarm zu duschen.

Tipp 6:
Wählen Sie dünne Sommerbettwäsche aus Leinen, aus Baumwolle, mit hohem Seidenanteil - das sorgt für einen kühlen Effekt auf der Haut. Oder verzichten Sie komplett auf die Decke und wählen dagegen ein einfaches Laken.

Tipp 7:
Als Raucher sollten Sie bedenken Nikotin verengt die Gefäße wodurch Wärme in der Nacht schwer abgegeben werden kann. Daher zwei Stunden vor dem Zubettgehen sollten Sie die Finger von der Zigarette lassen.

Tipp 8:
Wie immer gilt: Genug Trinken! Gerade bei der Hitze sind drei Liter Pflicht, denn die braucht der Mensch zur körpereigenen Kühlung. Direkt vor dem Schlafengehen reichen dann ein paar Schluck, um die Nacht durstfrei zu überstehen.

Tipp 9:
Hände weg von Alkohol! Damit der Körper bei diesen Temperaturen genug Flüssigkeit zur Verfügung hat, sollten Sie auf Alkohol verzichten, denn dieser entzieht dem Körper ja bekanntlich Flüssigkeit...

Tipp 10:
Legen Sie Ihr Laken und Ihren Polster ungefähr eine halbe Stunde, bevor Sie ins Bett gehen, ins Tiefkühlfach. Allerdings hält der Frischeeffekt nicht allzu lange an.

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