Murenabgang in Kaprun, Hagelschauer in Neukirchen

Feuerwehreinsätze wegen Unwetter

Murenabgang in Kaprun, Hagelschauer in Neukirchen

Murenabgang in Kaprun

Nachdem am Samstagabend die Feuerwehr Kaprun zu zehn Einsätzen ausrücken musste, waren die Feuerwehrmänner auch am Sonntagabend wieder im Einsatz.
Ein heftiges Unwetter mit Starkregen zog am Sonntagabend, den 27.08.2017 gegen 18.00 Uhr über das Kapruner Gemeindegebiet. Im Kapruner Hintertal ging der Schwarzbach über und vermurte die Kesselfallstraße in diesem Bereich. Um 18.17 Uhr alarmierte die Landesalarm- und Warnzentrale Salzburg die Feuerwehr Kaprun.

Umgehend rückten 26 Mann mit drei Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Mit schweren Gerätschaften wurde die Straße freigemacht. "Rund 20 Personen mussten über einen Tunnel vom Gasthof Kesselfall von den Feuerwehrkräften geborgen werden", so der Kapruner Ortsfeuerwehrkommandant zum Einsatz. Die Betriebsfeuerwehr der VHP wurde ebenfalls zum Einsatz alarmiert.

Die Einsatzkräfte sperrten die Kesselfallstraße für die erforderlichen Aufräumungsarbeiten und kontrollierten des Weiteren die Brücken sowie die Gräben im Kapruner Hintertal, jedoch konnte keine weitere Gefahr erkundet werden.

Vor dem Gemeindeamt mussten die Feuerwehrmänner herumliegende Bauzäune aufstellen. Nach rund eineinhalb Stunden konnten die Einsätze beendet werden.

Quelle: Presse, Freiwillige Feuerwehr Kaprun

 

Hagelschauer in Neukirchen

Am frühen Sonntagabend zog über die Marktgemeinde Neukirchen/Grv. ein schweres Hagelunwetter hinweg.
Demzufolge wurde die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen von der LAWZ-Salzburg um kurz vor halb sechs Uhr zum Einsatz alarmiert.

An folgenden fünf Einsatzstellen erfolgten seitens der FF-Neukirchen Hilfeleistungen:
+ Bäckengasse – Keller auspumpen
+ Sport Herzog – Kanal verstopft
+ Aschamgasse Oberflächenkanal verklaust
+ Marktberg Naturdorf Oberkühnreit – Bach ausgeufert
+ Marktstraße Oberflächenkanal verklaust

Nach etwas mehr als einer Stunde waren alle Einsatzstellen abgearbeitet und der Einsatz konnte beendet werden.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Neukirchen

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt LEWIS CAPALDI BEFORE YOU GO
Nächster Song BANANARAMA / VENUS

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum