Mit Rollschuhen in die Kirche

Weihnachten andernorts

Mit Rollschuhen in die Kirche

Australien
Für internationale Gäste und Touristen finden am Bondi Beach in Sydney Truthahn-Barbecues statt, wo „Santa“ jeweils lustige Kunststücke auf dem Surfbrett vorführt. Außerdem gibt es in der Stadt die „Christmas Parade“, einen großen Straßenumzug.
Am 25. Dezember wird nach dem typisch britischen Truthahnessen ein Barbecue am Strand veranstaltet.

Taiwan
In Taiwan wird Weihnachten nicht offiziell gefeiert. Durch Zufall ist der 25. Dezember aber Gedenktag für den offiziellen Verfassungstag. Dieser amtliche Feiertag wird von vielen als Weihnachten behandelt. Damit nicht zu viele Arbeitspausen im Jahreslauf auftreten, ist der Verfassungstag nicht mehr arbeitsfrei, was viele Leute enttäuscht hat, sie aber nicht von inoffiziellen Weihnachtsfeiern abhält.

Argentinien
In Argentinien erhalten die Kinder ihre Geschenke am Dreikönigstag. Wenn sie ihre Schuhe unter ihrem Bett lassen, damit sie von den drei Weisen auf dem Weg nach Betlehem mit Süßigkeiten gefüllt werden.

Niederlande

In den Niederlanden wird Weihnachten kaum gefeiert, dafür aber Nikolaus umso ausführlicher: Am Abend des 5. Dezember kommt „Sinterklaas“ und bereitet den Kindern eine große Bescherung. Es gibt reichlich Geschenke,  die so verpackt sind, dass nicht erraten werden kann, was sich unter der Verpackung verbirgt – das erhöht die Spannung. Außerdem ist jedem Geschenk ein Gedicht beigefügt, das von Sinterklaas „persönlich“ unterschrieben ist.

Schweden

Eine lustige Tradition spielt sich am 24.12. um 15 Uhr ab: Da versammelt sich die Familie vor dem Fernseher, um eine Donald Duck-Sendung im Fernsehen anzuschauen – vorher findet weder das Festessen noch die Bescherung statt! Heiligabend gibt es reichlich Glögg und Julmust, ein schwedisches Limonadengetränk; dazu Bratwurst, Sülze und Hering und den traditionellen Julkuchen. Fenster und Türen bleiben an Weihnachten geöffnet, damit Nachbarn und Freunde Geschenke ins Haus werfen können. Anscheinend wirft man in Schweden allgemein gerne zur Weihnachtszeit – denn am 13. Januar, dem St.-Knut-Tag, fliegt der Weihnachtsbaum aus dem Fenster.

Venezuela
Du magst Weihnachten, findest aber, dass es auf Rollerblades noch besser wäre? Wenn ja, solltest du dieses Jahr nach Caracas/Venezuela reisen. Jedes Jahr an Heiligabend brechen die Einwohner frühmorgens zur Kirche auf – so weit, so normal – und nutzen aus Gründen, die nur sie selbst kennen, Rollschuhe als Fortbewegungsmittel!
Diese einzigartige Tradition ist so beliebt, dass die Straßen der Stadt für Autos gesperrt werden, damit die Menschen sicher zur Kirche rollen können, bevor sie zu Hause ihr Weihnachtsessen genießen: Tamales (gedämpfte, mit Fleisch gefüllte Rollen aus Maisteig).


Dänemark
Fröhlich und ausgelassen gehts in Dänemark zu, denn dort bringt der Weihnachtsmann die Geschenke, begleitet durch seine "Nisser". Das sind gesellige Wichtel, die für Spaß und Glück bzw. Unglück im Haus sorgen. Um sich das Wohlwollen dieser Kobolde zu sichern, werden heute noch große Schüsseln mit Milchreis auf den Dachboden gestellt.


Philippinen
Beinahe endlose Weihnachten gibt es auf den Philippinen. Von September bis in den Jänner hinein sind auf den Inseln Weihnachtslieder zu hören, Palmen werden mit Lichterketten geschmückt und die Geschäfte sind voll von Weihnachtsdeko. Höhenpunkt ist die "Noche Buena" also die Nacht vom 24. auf den 25. Dezember, da gibts den leckeren Weihnachtsschmaus und es wird bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.


Norwegen
Einen der vielleicht schrägsten Weihnachtsbräuche findet man in Norwegen, hier verstecken die Leute nämlich ihre Besen. Dieser Brauch wurde schon vor Jahrhunderten geboren, als die Menschen glaubten, dass Hexen und böse Geister am Heiligen Abend nach Besen suchten, um auf ihnen zu reiten.


Kolumbien
Der Día de las Velitas (Tag der kleinen Kerzen) leitet die Weihnachtssaison in Kolumbien ein. Zu Ehren der Jungfrau Maria stellen die Menschen Kerzen und Papierlaternen in ihre Fenster, auf ihre Balkone und in ihre Vorgärten.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt IMAGINE DRAGONS THUNDER
Nächster Song BON JOVI / HAVE A NICE DAY

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum