Lokalbahn-Sanierung in der Endphase

Flachgau: Mehr Komfort und Attraktivität

Lokalbahn-Sanierung in der Endphase

Seit Ende Mai wird nun am Streckenabschnitt zwischen Oberndorf und Ziegelhaiden gearbeitet. Das tägliche Stauchaos auf der B156 soll verhindert werden und man möchte speziell Autofahrer dazu animieren, auf den Schienenverkehr umzusteigen. Verkehrslandesrat Stefan Schnöll erklärt: „Unser Ziel ist, den öffentlichen Verkehr so attraktiv wie möglich zu gestalten, damit das Angebot mehr genutzt wird. Mit der Sanierung der Gleise auf der Lokalbahn zwischen Oberndorf und Ziegelhaiden wird der Abschnitt wieder auf den neuesten Stand der Technik gebracht.“

Die Salzburger Lokalbahn gilt mit der 37 Kilometer langen Strecke als wichtiges Hauptverkehrsmittel zwischen dem Salzburger Hauptbahnhof und dem Flachgau bis ins angrenzende Oberösterreich.

Mehr Komfort und Attraktivität für Pendler

Neben der technischen Modernisierung möchte man vor allem den Komfort und die Attraktivität für die Fahrgäste steigern: die Haltestelle Ziegelhaiden soll künftig barrierefrei zugänglich sein. Wesentliche Gefahrenquelle war bis jetzt das Überqueren der Gleise, um zur Haltestelle selbst zu gelangen. Dieses Problem wurde nun durch eine Versetzung der Haltestelle behoben. Die Haltestelle wurde auf die andere Seite verlegt. Komfortable Sitzgelegenheiten und ein Monitor mit Echtzeitanzeige der An- und Abfahrtszeiten wird ebenfalls in die neue Haltestelle integriert.

Fahrgästen soll es bereits ab der ersten Septemberwoche möglich sein, die Strecke ohne Schienenersatzverkehr voll und ganz zu nutzen.

 

Diashow Mehr Komfort für Fahrgäste der Salzburger Lokalbahn
1 / 5

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt TOM ODELL WRONG CROWD
Nächster Song WANDA / COLUMBO

Top Klicks 1 / 6

Fotoalbum 1 / 27

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum