Geiselnahme von Ingolstadt zu Ende

Nervenkrieg zu Ende

Geiselnahme von Ingolstadt zu Ende

Die Geiselnahme von Ingolstadt ist nach einem über 7 Stunden andauernden Nervenkrieg endlich beendet. Eine Stadt atmet auf.

Ein bewaffneter, offenbar psychisch kranker Mann hat im Ingolstädter Rathaus drei Menschen als Geiseln genommen. Bei dem Täter handelt es sich um einen verurteilten Stalker. Der 24-Jährige habe einer Mitarbeiterin des Rathauses nachgestellt und Hausverbot in der Stadtverwaltung, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. In den vergangenen Wochen sei der Konflikt eskaliert.

Was bisher geschah:

Gegen 9 Uhr hat ein bewaffneter Mann nach Angaben der Polizei mehrere Geiseln im Ingoldstädter Rathaus genommen.

Ein Wahlkampfauftritt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) direkt vor dem Rathaus wurde wegen der Geiselnahme abgesagt. Die CDU-Chefin sollte um 17 Uhr mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) direkt auf dem seit dem Morgen weiträumig abgesperrten Rathausplatz auftreten. Einen Zusammenhang zwischen dem geplanten Merkel-Besuch und der Geiselnahme sieht die Polizei nicht. "Ich denke, dass das nicht das Motiv sein dürfte", sagte ein Polizeisprecher.

Das Alte Rathaus in Ingolstadt steht im Norden des Rathausplatzes und geht im Kern auf das 14. Jahrhundert zurück. Ursprünglich bestand es aus vier Gebäuden, 1984 wurde es aufwendig renoviert. 1960 baute die Stadt das Neue Rathaus an der Ostseite des Rathausplatzes und gliederte dorthin zahlreiche Verwaltungsräume aus. Das Alte Rathaus ist aber weiterhin Sitz des Ingolstädter Oberbürgermeisters und der Touristeninformation.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt OLLY MURS feat. RIZZLE KICKS HEART SKIPS A BEAT
Nächster Song HARRY STYLES / ADORE YOU

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum