Ein Salzburger vertritt Österreich

Kaffee-Weltmeisterschaft

Ein Salzburger vertritt Österreich

Eigentlich ist Michael Manhart Lehrer an der Neuen Mittelschule Campus Mirabell. Als er auf der Suche nach einer Espresso-Maschine war, probierte er eine Tasse Filterkaffee, von der er so begeistert war, dass er sich dazu entschied, sich genauer zu informieren. Seitdem beschäftigt sich Manhart mit Filterkaffee – natürlich handgebrüht. Bei der Weltmeisterschaft in Boston tritt der Salzburger auch in eben dieser Kategorie an. Und es gibt einiges zu beachten: „Natürlich muss das frisch gemahlen sein. Die Bohnen können bis zur Region der Farmen zurückverfolgt werden. Auch das Wasser spielt eine große Rolle. Also diese drei Faktoren machen dann das Haferl Kaffee schlussendlich aus.“

Vorbereitung läuft seit Monaten

Vorbereitung ist für diese große Aufgabe das A und O. Schon auf die österreichische Meisterschaft im Jänner hat sich Manhart einen Monat lang vorbereitet. Seitdem sei er nur noch am Trainieren der Abläufe und Präsentationen. „Es bleibt wenig Freizeit“, sagt der Kaffee-Experte.

Große Ehre

Österreich bei einer Weltmeisterschaft zu vertreten, sei etwas, das ihn stolz mache, so Manhart: „Und natürlich möchte ich auch schauen, dass ich alle, die mich auf dem Weg unterstützt haben, nicht im Stich lasse und meine Sache möglichst gut mache. Es gibt so viele Variablen, auf die man keinen Einfluss hat, aber alle, auf die ich Einfluss habe, hab ich versucht, auszuschalten.“

Auf die Frage, wie nervös Manhart sei, gesteht er: „Jetzt schon total natürlich. Schon morgen muss ich meine Performance abliefern und ich bin als Home-Barista unter lauter Profis unterwegs, die aus der ganzen Welt kommen und überall die Elite ihres Landes im Kaffeebrühen sind.“ Eine dreiköpfige Jury, bestehend aus Experten, wird entscheiden, wer die Nase am Ende vorne hat.

Die Kaffee-Weltmeisterschaft startet heute und läuft noch bis Sonntag.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt AVEC UNDER WATER
Nächster Song LIONEL RICHIE / ALL NIGHT LONG

Top Klicks 1 / 5

Fotoalbum 1 / 26

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum