Der automatisierte Minibus fährt

Los geht´s

Der automatisierte Minibus fährt

Das neue Projekt, das vom Land Salzburg gemeinsam mit Salzburg Research im Rahmen des Landesmobilitätskonzeptes entwickelt wurde, soll von nun an auch ländlich abgeschiedene Bereiche besser an den öffentlichen Verkehr anbinden. Dadurch soll das Angebot den Endverbrauchern schmackhaft gemacht werden.

Elektromobilität allein löst Verkehrsproblem nicht

Das Verkehrsproblem ist in Salzburg ja immer wieder Thema. Deshalb muss eine Lösung gefunden werden, mit der einerseits die Bewohner von wachsenden Regionen und Städten zufrieden sind, aber auch die Verkehrsbelastung minimiert wird. Nachhaltige Mobilität bedeutet aber mehr als auf batteriebetriebene Fahrzeuge umzusteigen. Denn durch Elektromobilität allein werden weder das Stauproblem gelöst, noch die Belastungen reduziert. Deshalb sollen Bewohner von schneller, günstiger und komfortabler Mobilität profitieren.

Die Strecke, die der automatisierte Minibus ab jetzt in Koppl zurücklegen wird, beginnt beim Straßenbereich von Hinterschoffenau (Ortsteil Hof) und führt über das Ortszentrum Koppl bis zur Haltestelle Sperrbrücke. Der Minibus erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h und wird ständig von geschultem Personal beaufsichtigt.

Zuversicht

Landesrat Hans Mayr zeigt sich vom automatisierten Minibus begeistert: "Ja ich freue mich unheimlich, dass das in Salzburg ist. Wir haben ja im Herbst schon das Vergnügen gehabt, diesen Bus zu besichtigen und eine Runde zu fahren. Und dass Salzburg ausgewählt wurde, als Testregion, das freut mich schon sehr."

“Der Bus kann in Zukunft sehr viel bringen. Ich denke da insbesondere an den letzten Kilometer auf das ganze Land verteilt, der oft für die Gemeinden so wichtig ist und aufgrund von Personalmangels nicht finanzierbar ist. Und irgendwo sehe ich da eine Version, dass man das als sogenanntes Anrufstaxi bewegen kann. Dass man an einer Säule oder über das Handy diesen Bus rufen kann und das ist natürlich sehr individuell einsetzbar.”, so Mayr.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt KID ROCK ALL SOMMER LONG
Nächster Song PINK feat. CASH CASH / CAN WE PRETEND

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum