Der Traum vom Fliegen

Paragleiten in Werfenweng

Der Traum vom Fliegen

Werfenweng ist besonders bekannt als Ort zum Wohlfühlen, mit besonderer Gastfreundschaft und genau das wird auch bei der Austragung der Österreichischen Staatsmeisterschaft und den German Open im Paragleiten spürbar. Gestartet sind 150 Paragleitpiloten aus Österreich und Deutschland, die ihr Können in verschieden Disziplinen wie Bojenflüge, Race to Goal und Speedrun unter Beweis stellen. Organisiert vom Flugsportclub Abtenau wird in 4 Wertungsdurchgängen geflogen, aus denen schlussendlich der beste Paragleiter Österreichs und Deutschlands ermittelt wird.

Der Himmel wird zum Farbenmeer

Dabei kann auch der Besucher die Faszination Fliegen hautnah erleben. Der Himmel wird in Werfenweng an diesen Tagen (noch mehr als sonst) in ein buntes Farbenmehr getaucht sein und ein spektakuläres Bild abgeben. Neben Tandemflügen mit einem der erfahrenen Piloten, gibt es dazu auch ein tolles Rahmenprogramm wie das Freiluftlicht geben, bei dem abends unter freiem Himmel und musikalischen Klängen Kurzfilme zum Thema gezeigt werden. An diesem Abend wird neben dem Sport auch ein karikativer Zweck im Mittelpunkt stehen, bei dem alle Einnahmen an die Initiative von Pater Klaus Laireiter gespendet werden, die schwer erkrankte Kinder in Boliven unterstützt.
Ein absoluter Leckerbissen also für Jedermann, egal ob aktiver Flugsportler oder einfach nur Naturliebhaber, der einen schönen Tag im bunten Treiben Werfenwengs und in den Bergen verbringen möchte.

Ein unglaubliches Gefühl


Unser Reporter Markus Angerer hat das ganze natürlich ausprobiert. Zusammen mit dem erfahrenen Paragleiter Sebastian Grübl, hat er all seinen Mut zusammen genommen und sich in die Lüfte gewagt.  Sebastian Grübl erklärte vor dem Start: "Wichtig ist, dass der Wind von vorne kommt, dann können wir in aller Ruhe starten. Zum Paragleiten selbst sollte man ein bisschen sportlich sein und keine Höhenangst haben." Unser Markus hat sich ganz gut geschlagen und ist auf 3000 Meter hochgestiegen, er war jedenfalls begeistert: "Ein unglaubliches Gefühl, man blickt auf die Berggipfel runter und kommt sich wirklich ein bissal so vor als würde man fliegen."

Programm

Österreichische Staatsmeisterschaft und German Open im Paragleiten
Termin: Do 26. – So 29. Mai 2016 in Werfenweng / Bischling
Programm: Do – So, ab ca. 10.30 Uhr: Wertungsdurchgänge Meisterschaft
Do – So, ganztägig: Tandemflüge Paragleiten
Fr 27.05, ab 19.00 Uhr: Freiluftlicht Bischlinghöhe mit
(Ersatztermin Sa 28.05) gratis Seilbahnfahrt und Acro Flugvorführungen
Sa 28.05, ab 14.00 Uhr Tag der offenen Tür in der Flugschlue Austriafly


Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt MARIAH CAREY DREAMLOVER
Nächster Song MADONNA / HUNG UP

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum